Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
geschrieben von: Johannes D. ()
Datum: 10. Dezember 2018 15:08

Hi Stefan,

bei meinem Turbo habe ich ein ähnliches Problem, im Vorlauf kann ich
keine Luft erkennen, im Rücklauf sind aber ganz deutlich Luftblasen zu
erkennen.
Allerdings treten hier nur Probleme unter Vollast auf.

Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also
doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden.

Den Rücklauf kannst Du ja "nur" im Stand, ohne nennenswerte Belastung
begutachten, könnte es sein, das Du in diesem Moment nur "Restluft" im
Rücklauf siehst die erst bei höheren Drehzahlen mitgerissen wird?

Oder, könnte es an der Schlauchtülle am ESP Ausgang zu so einer Art
"Saugstrahlpumpeneffekt"kommen und das Problem liegt ganz woanders.

Bei meinem 190D/OM601 hatte ich auch immer etwas Luft im Rücklauf,
aber nie Leistungs oder Rundlaufprobleme.

Wenn überhaupt kann ich mir nur vorstellen, dass im Bereich der Hoch-
druckstutzen bei Hoher Last Luft angesaugt werden kann.

viele Grüße

Johannes D.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 1032 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 342 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 326 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 331 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 326 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 354 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 309 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 295 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 304 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 295 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 290 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 282 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 272 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 298 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 304 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 303 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 246 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 221 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 225 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 217 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 219 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 218 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 223 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 225 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 219 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 218 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 249 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 223 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 227 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 225 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 250 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 227 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 233 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 231 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 227 Tobulus 13.01.19 10:35
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min! 230 monopoel-stefan 28.01.19 08:27
SV instandsetzen : WIS 229 MirkoMunich 28.01.19 10:23
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 215 monopoel-stefan 28.01.19 11:05
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 209 Walle 28.01.19 22:40
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 217 monopoel-stefan 29.01.19 08:17
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 204 Mercedes22 29.01.19 09:05
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 225 monopoel-stefan 08.02.19 14:33
Re: ewiges georgel, 186 franz 08.02.19 16:33
keine Luft in den Leitungen 190 monopoel-stefan 08.02.19 18:03
Re: keine Luft in den Leitungen 172 franz 10.02.19 13:10
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 201 Tobulus 10.02.19 11:59
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht 194 MirkoMunich 10.02.19 19:12
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 204 monopoel-stefan 15.02.19 20:06
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 164 Gebhard 15.02.19 20:22
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 163 grusler 15.02.19 20:43
Welle irgendwie gesichert ? 165 MirkoMunich 15.02.19 20:54
FBG jetzt sauber einstellen 170 MirkoMunich 15.02.19 21:05
Re: FBG jetzt sauber einstellen 167 Walle 15.02.19 23:37
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 166 MirkoMunich 16.02.19 10:43
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 179 Walle 16.02.19 22:52
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 157 monopoel-stefan 28.02.19 18:57
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 142 Johannes D. 01.03.19 14:33
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 131 Mercedes22 01.03.19 14:54
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 121 Jens mit Benz 01.03.19 16:32
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss 127 monopoel-stefan 04.03.19 12:37


This forum powered by Phorum.