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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
geschrieben von: Johannes D. ()
Datum: 10. Dezember 2018 15:08

Hi Stefan,

bei meinem Turbo habe ich ein ähnliches Problem, im Vorlauf kann ich
keine Luft erkennen, im Rücklauf sind aber ganz deutlich Luftblasen zu
erkennen.
Allerdings treten hier nur Probleme unter Vollast auf.

Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also
doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden.

Den Rücklauf kannst Du ja "nur" im Stand, ohne nennenswerte Belastung
begutachten, könnte es sein, das Du in diesem Moment nur "Restluft" im
Rücklauf siehst die erst bei höheren Drehzahlen mitgerissen wird?

Oder, könnte es an der Schlauchtülle am ESP Ausgang zu so einer Art
"Saugstrahlpumpeneffekt"kommen und das Problem liegt ganz woanders.

Bei meinem 190D/OM601 hatte ich auch immer etwas Luft im Rücklauf,
aber nie Leistungs oder Rundlaufprobleme.

Wenn überhaupt kann ich mir nur vorstellen, dass im Bereich der Hoch-
druckstutzen bei Hoher Last Luft angesaugt werden kann.

viele Grüße

Johannes D.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 473 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 170 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 156 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 162 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 155 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 159 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 143 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 134 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 134 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 128 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 127 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 125 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 119 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 125 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 143 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 125 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 87 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 68 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 69 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 62 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 66 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 62 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 66 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 67 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 65 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 66 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 78 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 66 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 71 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 72 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 87 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 75 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 75 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 69 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 73 Tobulus 13.01.19 10:35


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