Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
geschrieben von:
Johannes D.
()
Datum: 10. Dezember 2018 15:08
Hi Stefan,
bei meinem Turbo habe ich ein ähnliches Problem, im Vorlauf kann ich
keine Luft erkennen, im Rücklauf sind aber ganz deutlich Luftblasen zu
erkennen.
Allerdings treten hier nur Probleme unter Vollast auf.
Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also
doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden.
Den Rücklauf kannst Du ja "nur" im Stand, ohne nennenswerte Belastung
begutachten, könnte es sein, das Du in diesem Moment nur "Restluft" im
Rücklauf siehst die erst bei höheren Drehzahlen mitgerissen wird?
Oder, könnte es an der Schlauchtülle am ESP Ausgang zu so einer Art
"Saugstrahlpumpeneffekt"kommen und das Problem liegt ganz woanders.
Bei meinem 190D/OM601 hatte ich auch immer etwas Luft im Rücklauf,
aber nie Leistungs oder Rundlaufprobleme.
Wenn überhaupt kann ich mir nur vorstellen, dass im Bereich der Hoch-
druckstutzen bei Hoher Last Luft angesaugt werden kann.
viele Grüße
Johannes D.
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
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1615 |
monopoel-stefan
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08.12.18 10:26 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
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776 |
Diesel
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08.12.18 11:23 |
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
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549 |
monopoel-stefan
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08.12.18 12:05 |
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
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559 |
Diesel
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08.12.18 13:13 |
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
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544 |
franz
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08.12.18 13:50 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
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603 |
sleep dirt
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08.12.18 13:54 |
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ?
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552 |
monopoel-stefan
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10.12.18 08:57 |
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ?
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505 |
Diesel
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10.12.18 10:05 |
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers,
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552 |
franz
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10.12.18 10:58 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
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536 |
Johannes D.
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10.12.18 15:08 |
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. "
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554 |
MirkoMunich
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10.12.18 16:08 |
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen
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582 |
Johannes D.
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10.12.18 16:48 |
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen
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455 |
MirkoMunich
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10.12.18 17:05 |
Re: So lange die VFP mehr fördert als ..
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678 |
franz
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10.12.18 17:08 |
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten
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563 |
monopoel-stefan
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10.12.18 17:58 |
Fehler schon gefunden ?
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514 |
MirkoMunich
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25.12.18 14:46 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
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560 |
monopoel-stefan
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10.01.19 17:41 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
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469 |
Diesel
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10.01.19 18:17 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
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421 |
Frank [NWM]
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10.01.19 18:28 |
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG)
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444 |
monopoel-stefan
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10.01.19 18:39 |
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG)
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457 |
franz
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11.01.19 08:19 |
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht
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409 |
monopoel-stefan
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11.01.19 09:55 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
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445 |
Frank [NWM]
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10.01.19 18:29 |
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ?
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412 |
monopoel-stefan
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10.01.19 19:00 |
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ?
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404 |
Frank [NWM]
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10.01.19 20:31 |
Re: Immerhin.....
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437 |
sleep dirt
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10.01.19 21:00 |
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor
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463 |
monopoel-stefan
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11.01.19 09:07 |
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor
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414 |
Johannes D.
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11.01.19 09:55 |
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ
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468 |
monopoel-stefan
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11.01.19 10:20 |
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ
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538 |
Peter 250TD [KA]
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11.01.19 11:51 |
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
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481 |
monopoel-stefan
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11.01.19 12:11 |
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
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447 |
Johannes D.
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11.01.19 15:25 |
Nö, alles ersetzt
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646 |
monopoel-stefan
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11.01.19 16:09 |
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
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505 |
Peter 250TD [KA]
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11.01.19 17:38 |
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch.
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519 |
Tobulus
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13.01.19 10:35 |
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min!
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444 |
monopoel-stefan
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28.01.19 08:27 |
SV instandsetzen : WIS
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448 |
MirkoMunich
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28.01.19 10:23 |
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG)
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527 |
monopoel-stefan
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28.01.19 11:05 |
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG)
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485 |
Walle
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28.01.19 22:40 |
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP
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464 |
monopoel-stefan
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29.01.19 08:17 |
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP
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449 |
Mercedes22
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29.01.19 09:05 |
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA
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470 |
monopoel-stefan
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08.02.19 14:33 |
Re: ewiges georgel,
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406 |
franz
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08.02.19 16:33 |
keine Luft in den Leitungen
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453 |
monopoel-stefan
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08.02.19 18:03 |
Re: keine Luft in den Leitungen
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419 |
franz
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10.02.19 13:10 |
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA
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482 |
Tobulus
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10.02.19 11:59 |
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht
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439 |
MirkoMunich
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10.02.19 19:12 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
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463 |
monopoel-stefan
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15.02.19 20:06 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
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371 |
Gebhard
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15.02.19 20:22 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
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435 |
grusler
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15.02.19 20:43 |
Welle irgendwie gesichert ?
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384 |
MirkoMunich
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15.02.19 20:54 |
FBG jetzt sauber einstellen
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385 |
MirkoMunich
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15.02.19 21:05 |
Re: FBG jetzt sauber einstellen
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380 |
Walle
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15.02.19 23:37 |
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors
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360 |
MirkoMunich
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16.02.19 10:43 |
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors
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419 |
Walle
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16.02.19 22:52 |
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
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381 |
monopoel-stefan
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28.02.19 18:57 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
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383 |
Johannes D.
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01.03.19 14:33 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
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322 |
Mercedes22
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01.03.19 14:54 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
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352 |
Jens mit Benz
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01.03.19 16:32 |
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss
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367 |
monopoel-stefan
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04.03.19 12:37 |