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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers,
geschrieben von: franz ()
Datum: 10. Dezember 2018 10:58

monopoel-stefan schrieb:
-------------------------------------------------------

> ausgasen des kraftstoffs: prinzpiell eine gute
> idee, wenn man z.B. benzin beigemischt hat oder es
> sich um altpöl handelt, das durch die
> aufarbeitung in einer zentrifuge sehr fein
> verteilte lüftbläschen enthält. in beiden
> fällen bilden sich grössere dampfblasen bereits
> im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers,
> Frag nicht....

Schon klar.
Die Idee wäre ja auch die, dass in der ESP der Sprit noch ein Dutterl wärmer wird, und deshalb erst danach ausgast.
Dino siedet im Vakuum auch ohne Benzin-Beimischung, abhängig von der Temperatur. - Z.B. wenn er in einem WT, oder einem Elektrokocher vorgeheizt wurde.

Das lässt sich aber leicht feststellen. Dampfblasen verschwinden, wenn der Motor aus ist und der Druck in der Leitung wieder auf Normaldruck ansteigt.
Auch wenn sie sich zuvor im Rücklauf eine Weile gehalten haben, weil die Länge der Leitung und die Kinematik der Spritmenge oder ein Knick im Rücklauf oder eine falsch eingebaute FACET als Rückschlagventil wirken.

Umso mehr, wenn der Knick ganz hinten ist, wo das PÖL schon wieder kälter und zäher wird,


LG,
franz



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 473 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 170 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 155 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 162 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 154 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 159 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 143 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 134 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 133 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 128 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 126 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 125 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 119 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 125 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 143 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 125 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 87 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 68 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 69 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 62 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 65 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 61 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 66 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 67 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 65 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 65 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 78 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 66 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 71 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 71 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 87 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 75 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 75 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 69 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 73 Tobulus 13.01.19 10:35


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