Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers,
geschrieben von: franz ()
Datum: 10. Dezember 2018 10:58

monopoel-stefan schrieb:
-------------------------------------------------------

> ausgasen des kraftstoffs: prinzpiell eine gute
> idee, wenn man z.B. benzin beigemischt hat oder es
> sich um altpöl handelt, das durch die
> aufarbeitung in einer zentrifuge sehr fein
> verteilte lüftbläschen enthält. in beiden
> fällen bilden sich grössere dampfblasen bereits
> im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers,
> Frag nicht....

Schon klar.
Die Idee wäre ja auch die, dass in der ESP der Sprit noch ein Dutterl wärmer wird, und deshalb erst danach ausgast.
Dino siedet im Vakuum auch ohne Benzin-Beimischung, abhängig von der Temperatur. - Z.B. wenn er in einem WT, oder einem Elektrokocher vorgeheizt wurde.

Das lässt sich aber leicht feststellen. Dampfblasen verschwinden, wenn der Motor aus ist und der Druck in der Leitung wieder auf Normaldruck ansteigt.
Auch wenn sie sich zuvor im Rücklauf eine Weile gehalten haben, weil die Länge der Leitung und die Kinematik der Spritmenge oder ein Knick im Rücklauf oder eine falsch eingebaute FACET als Rückschlagventil wirken.

Umso mehr, wenn der Knick ganz hinten ist, wo das PÖL schon wieder kälter und zäher wird,


LG,
franz



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 963 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 280 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 260 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 270 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 262 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 284 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 247 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 233 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 242 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 227 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 231 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 222 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 213 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 227 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 238 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 237 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 187 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 164 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 166 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 159 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 159 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 157 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 165 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 165 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 161 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 161 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 184 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 163 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 167 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 167 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 191 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 169 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 175 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 165 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 173 Tobulus 13.01.19 10:35
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min! 173 monopoel-stefan 28.01.19 08:27
SV instandsetzen : WIS 166 MirkoMunich 28.01.19 10:23
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 154 monopoel-stefan 28.01.19 11:05
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 146 Walle 28.01.19 22:40
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 155 monopoel-stefan 29.01.19 08:17
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 149 Mercedes22 29.01.19 09:05
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 171 monopoel-stefan 08.02.19 14:33
Re: ewiges georgel, 128 franz 08.02.19 16:33
keine Luft in den Leitungen 134 monopoel-stefan 08.02.19 18:03
Re: keine Luft in den Leitungen 116 franz 10.02.19 13:10
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 144 Tobulus 10.02.19 11:59
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht 136 MirkoMunich 10.02.19 19:12
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 139 monopoel-stefan 15.02.19 20:06
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 109 Gebhard 15.02.19 20:22
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 110 grusler 15.02.19 20:43
Welle irgendwie gesichert ? 106 MirkoMunich 15.02.19 20:54
FBG jetzt sauber einstellen 116 MirkoMunich 15.02.19 21:05
Re: FBG jetzt sauber einstellen 110 Walle 15.02.19 23:37
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 111 MirkoMunich 16.02.19 10:43
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 118 Walle 16.02.19 22:52
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 100 monopoel-stefan 28.02.19 18:57
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 83 Johannes D. 01.03.19 14:33
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 74 Mercedes22 01.03.19 14:54
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 69 Jens mit Benz 01.03.19 16:32
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss 68 monopoel-stefan 04.03.19 12:37


This forum powered by Phorum.