Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ?
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 10. Dezember 2018 08:57

moin zusammen,

@ralf: der gesamt vorlauf ist blasenfei, auch der bereich zwischen VFP und hauptfilter.

ausgasen des kraftstoffs: prinzpiell eine gute idee, wenn man z.B. benzin beigemischt hat oder es sich um altpöl handelt, das durch die aufarbeitung in einer zentrifuge sehr fein verteilte lüftbläschen enthält. in beiden fällen bilden sich grössere dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, Frag nicht....

@tom: die LöL spielen keine rolle, die luft kommt aus dem ESP-rücklauf, bevor dieser mit den LöL in die gemeinsame schwenktülle mündet

da bei den bisherigen prüfungen auch stets der kraftstoffdruck nach dem filter gesmessen wurde und ohne befund war, egal ob <2000 U/min oder > der kritischen drehzahlgrenze, schliesse ich eine mangelversorgung auf der vorlaufseite aus.

um alle bisherigen prüfungen zu bestätigen, werde ich die ESP mit falldiesel aus einem hoch aufgehängten behälter füttern.

zum möglichen lufteintritt auf der niederdruckseite der esp: bei verteiler-esp gibt es dort ein dutzend mögliche luftquellen, aber bei der R-ESP ?? die gesamte regelungsmechanik der esp wird mit motoröl geschmiert - eine unterdruckleckage an irgendeine dieser mechnaischen komponenten müsste doch auch etwas von dem schwarzen motoröl mitziehen, oder nicht ?

im zuge des versorgung mit falldiesel werde ich den filter mit seiner leitung ZUR ESP umgehen , das schliesst mysteriöse haarisse etc in der PA-leitung vor der esp oder an der schwenktülle aus


ein wirklich hartnäckiger luftwatz..

gruss,
stefan



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 1031 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 342 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 326 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 331 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 325 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 353 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 308 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 294 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 304 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 295 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 289 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 281 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 272 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 297 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 303 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 303 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 245 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 221 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 225 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 216 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 218 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 217 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 222 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 225 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 218 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 217 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 248 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 222 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 226 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 224 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 250 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 227 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 232 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 231 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 227 Tobulus 13.01.19 10:35
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min! 230 monopoel-stefan 28.01.19 08:27
SV instandsetzen : WIS 229 MirkoMunich 28.01.19 10:23
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 215 monopoel-stefan 28.01.19 11:05
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 209 Walle 28.01.19 22:40
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 217 monopoel-stefan 29.01.19 08:17
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 204 Mercedes22 29.01.19 09:05
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 225 monopoel-stefan 08.02.19 14:33
Re: ewiges georgel, 186 franz 08.02.19 16:33
keine Luft in den Leitungen 190 monopoel-stefan 08.02.19 18:03
Re: keine Luft in den Leitungen 172 franz 10.02.19 13:10
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 201 Tobulus 10.02.19 11:59
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht 194 MirkoMunich 10.02.19 19:12
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 204 monopoel-stefan 15.02.19 20:06
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 164 Gebhard 15.02.19 20:22
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 163 grusler 15.02.19 20:43
Welle irgendwie gesichert ? 165 MirkoMunich 15.02.19 20:54
FBG jetzt sauber einstellen 170 MirkoMunich 15.02.19 21:05
Re: FBG jetzt sauber einstellen 167 Walle 15.02.19 23:37
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 166 MirkoMunich 16.02.19 10:43
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 179 Walle 16.02.19 22:52
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 157 monopoel-stefan 28.02.19 18:57
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 142 Johannes D. 01.03.19 14:33
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 131 Mercedes22 01.03.19 14:54
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 121 Jens mit Benz 01.03.19 16:32
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss 127 monopoel-stefan 04.03.19 12:37


This forum powered by Phorum.