Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
Datum: 08. Dezember 2018 11:23
monopoel-stefan schrieb:
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> da die verstärkte vorförderpumpe reichlich
> vordruck erzeugt (>1 bar) und der vorlauf
> blasenfrei gezapft wird, bleibt IMHO nur noch eine
> luftquelle in der esp selbst, die bei V-esp
> häufig, bei R-ESP mir jedoch völlig unbekannt
> ist.
>
> hatjemand schon einmal ein solches phänomen
> beobachtet oder kann einen erklärungsansatz
> bieten ?
>
> ich kann natürlich auf verdacht noch einmal die
> o-ringe der druckhalteventile abdichten (wurde
> erst vor 1 jahr gemacht). doch wie soll in diesem
> bereich bei laufendem motor luft eintreten, der
> doch unter hochdruck steht ??
Die O-Ringe der Druckhalteventile wird man wohl getrost ausschließen können. Was mir noch einfiele, wäre die Förderpumpe an der Seite der ESP. Ich bring das jetzt erinnerungsmäßig nicht mehr so ganz zusammen: Wohin geht denn der Druckschlauch der Förderpumpe? Zur Einspritzpumpe? Oder zum Filterkopf? Und kannst Du prüfen, ob hinter der Förderpumpe der Kraftstoff blasenfrei ist?
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.