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ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 08. Dezember 2018 10:26

moin zusammen,
ich habe einen kniffeligen patienten, 300D, Bj. 91, dessen motor ab 2000 U/Min sägt, d.h. starke drehzahlschwankungen hat, und ab diesem drehzahlbereich auch ungenügend leistung hat, auch die Vmax nicht erreicht.

nachdem schon diverses an dem fzg vrsucht wurde, durfte ich mich daran versuchen und habe binnen 2 min entdeckt, dass der gemeine luftwatz zugeschlagen hat => ab 2000 U7min tritt ein luftstrom im kraftstoff auf, nicht einzelne bläschen. bis 2000 U/min läuft der motor seidenweich, ohne dass die esp luft zieht


stolz wie oskar habe ich auf eine schnelle lösung gehofft und alle verdächtigen im vorlauf auf eine mögliche lufteintrittsquelle hin geprüft => OHNE ERGEBNIS.

das hat mich stutzig gemacht, denn die reichliche luft im kraftstoffsystem tritt nur im RL, am ausgang der esp auf.

die ESP selbst wurde bei BOSCH geprüft (umfang und qualität der prüfung entziehen sich meiner kenntnis)=> ohne befund. die pumpe selbst ist nach aussen dicht

da die verstärkte vorförderpumpe reichlich vordruck erzeugt (>1 bar) und der vorlauf blasenfrei gezapft wird, bleibt IMHO nur noch eine luftquelle in der esp selbst, die bei V-esp häufig, bei R-ESP mir jedoch völlig unbekannt ist.

hatjemand schon einmal ein solches phänomen beobachtet oder kann einen erklärungsansatz bieten ?

ich kann natürlich auf verdacht noch einmal die o-ringe der druckhalteventile abdichten (wurde erst vor 1 jahr gemacht). doch wie soll in diesem bereich bei laufendem motor luft eintreten, der doch unter hochdruck steht ??


gruss,
stefan



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 471 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 170 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 155 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 162 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 154 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 159 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 143 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 134 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 133 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 128 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 126 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 125 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 119 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 125 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 143 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 125 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 87 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 68 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 69 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 62 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 65 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 61 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 66 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 67 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 65 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 65 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 78 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 66 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 71 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 71 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 87 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 75 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 75 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 69 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 73 Tobulus 13.01.19 10:35


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