Re: Wann kommt endlich der Bus...
Datum: 03. Dezember 2018 17:13
Diesel schrieb:
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> Wäre das so, dann dürfte ja bei laufendem Motor
> unten am Lenkhebel des Lenkgetriebes kein Spiel
> spürbar sein. Was aber - leider leider - der Fall
> ist. Warum?
Ja, warum ?
Solange oben am Volant nicht gedreht wird, sind beide Ventile für re & li zu. Dann liegt die Lenkschnecke auf einer Seite der Verzahnung an.
> Zwar hast Du völlig Recht und die
> Hydraulik wirkt je nach Lenkeinschlag links oder
> rechts auf die Lenkmutter, die damit dann auch
> einigermaßen fest ist.
So kann man das auch sagen. "Einigermassen" heisst halt mit anderen Worten, dass die Fuhre nicht dorthin laufen kann, wo sie hinwill.
Ob jetzt wg, Fahrwerk, oder Fahrbahnrillen sei dahingestellt.
Wenn sie danach dann in die andere Richtung will, geht das evtl. schon*** innerhalb dieser Spieltoleranz zwischen Lenkschnecke
(nicht Kugelumlaufschnecke nota bene) und Lenkhebel.
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ABER nur dann, wenn oben NICHT am Volant gedreht wird, weil sonst sofort eines der Ventile aufmacht, und die Lenkschnecke wieder an eine Seite der Verzahnung des Lenkhebels anlegt.
- Da kommt eben dieser ominöse "Drehstab" in's Spiel, den ich aber, wg. unpässlichkeit des links nicht mehr finde.
Nachtrag:
Hier der Drehstab. Ist ja im Grunde egal, bei welcher Servo.
Solange man also nicht freihändig fährt, spürt man auch kein Lenkspiel.
Und keinesfalls hat man so ein Rumgeeiere, wie mit einer Schneckenlenkung ohne Servo.
LG,
franz
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.18 17:26.