Re: Leerlaufsteller reparieren?
geschrieben von:
Gebhard
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Datum: 28. November 2018 18:03
Moin,
Hast du mal versucht ihn andersrum zu schieben?
Der Leerlaufsteller hat eine Feder die den Schieber in stromlosen Zustand ganz an den Anschlag drückt. In dieser Position ist der Steller dann ca 2mm offen. Das ist eine Art Notlaufposition damit der Motor ohne Spannung am LLS nicht gleich aus geht.
Du musst den Schieber aber in die andere Richtung gegen die Federkraft (vorsichtig) bewegen können.
Praktisch ist ein regelbares Netzteil. Bei langsamen Anstieg der Spannung geht der Schieber langsam von der 2mm-Anschlag-Position erst ganz zu und dann ganz auf.
Dass es "klackt" wenn du 12V anlegst ist ein gutes Zeichen, dann isr auf jeden Fall die Spule in Ordnung. Der LLS wird im Betrieb mit einer Rechteckspannung versorgt, deshalb ist es ihm beim Testen mit 12V Gleichspannung erstmal egal wierum du ihn anschliest.
Ich denke nicht dass dein Problem am Leerlaufsteller liegt. Tippe da eher auf Falschluft oder sowas...
Gruß
Gebhard
230TE, LPG (BRC Just), Klima, Bj.92, Schalter, 559000km, [Gi]
C 180 T, LPG (BRC Sequent P&D), Elegance, Schalter, Bj.96, 273000km
E220 Cabrio, LPG (VSI Prins), Klima, Leder, Automat, Sportline, Bj.95, 232000km
MZ ES 250/2, Bj.69, mit Einzelsitzen und 5-Gang, Rot-Schwarz
IWL TR150, "Troll-Roller", Bj.63, Lint-Beige