Datum: 26. November 2018 12:08
300er-Hannes schrieb:
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> Japp, ich glaube, da hast Du recht. Hab
> mittlerweile auch bisschen was dazu gelesen,
> offenbar sind 5 Lenker nötig um
von den 6
> Freiheitsgraden genau einen übrig zu lassen.
Chapeau, das hast Du schön erkannt.
>
> Allerdings sind PU-Lager keine Uniball-Gelenke.
> Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Gummis
> nicht nur
***Drehbewegungen ermöglichen, sondern
> auch hier und da der Lenker etwas abwinkelt.
Das mit dem "Vorstellen" ist hier so eine Sache.
Auszug obiger Artikel:
Um sich einer derart komplizierten Aufgabe zu nähern, vergeben die Schwaben dem Kind gern einen vertraut klingenden Namen: "Bei uns hieß sie nur Stängelesachse", erinnert sich der damalige Forschungs- und Entwicklungsvorstand Werner Breitschwerdt heute. Das Erstellen der Konstruktionszeichnungen unterstützte erstmals ein Konstruktions-Computer. Doch das aufwendige Berechnen der Details der Raumlenkerachse mussten Manfred von der Ohe und seine Kollegen noch manuell vornehmen.
Fakt und Kennzeichen der "Stängelesachse" bleibt aber..
Zitat:
Die vier Lenker werden nur mit Druck und Zug belastet. Es wirken keine ***Drehkräfte auf sie, sodass sie mit weniger Aufwand gefertigt werden können.
Der aufmerksame Leser stutzt bei dieser Erwähnung von lediglich vier Lenkern.
- Verschreiber, oder auf "Nachbauten" des
Mehrlenkerprinzips nach Ablauf des MB-Patents geschuldet ?
LG,
franz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 12:10.