Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE
geschrieben von: franz ()
Datum: 26. November 2018 10:57

300er-Hannes schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hinten sind die Räder mit insgesamt 5 Lenkern
> aufgehängt, das ist doch sozusagen
> überdefiniert.
> Beim Ein- und Ausfedern wird jeder Lenker das
> Hinterrad irgendwie in eine Richtung drücken oder
> ziehen und über dieses Überdefiniert-Sein würde
> es mich nicht wundern, wenn hier die Gummis
> ausgleichen müssen.

Sers Hannes,

und nö, da ist nichts überdefiniert in dem Sinne, dass es eines zusätzlichen, elastischen "Puffers" bedarf, damit nichts klemmt, oder sich verspannt.
Hier ein recht interessanter Artikel dazu:
Zitat:
"Die beste Radführung ist die, die überhaupt nicht mitlenkt."
Bis zur Übertragung dieser Theorie für den Einsatz in einem Serienwagen war es ein langer Weg. Er führte über den Prototyp Mercedes C111 von 1970, der bereits über eine ähnliche Hinterachskonstruktion wie später der 190 verfügte. Aber im Gegensatz zu dem hart abgestimmten sportlichen Zweisitzer mit starken Anleihen beim Rennwagenbau musste die Raumlenkerachse im Alltagsauto auch den Ansprüchen an den Komfort genügen.
Statt der im C111 verwendeten Uniballgelenke wurden die fünf Lenker beim Serienmodell in weicheren Gummilagern geführt.


LG,
franz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 11:06.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
PU-Buchsen 455 Meinereiner 25.11.18 11:16
Re: PU-Buchsen 238 grusler 25.11.18 12:14
Re: PU-Buchsen 235 Diesel 25.11.18 12:18
Re: PU-Buchsen 199 Falko 25.11.18 19:26
Re: PU-Buchsen 189 Diesel 25.11.18 20:52
Re: PU-Buchsen 182 Lexycab 25.11.18 22:16
Re: PU-Buchsen 174 Stefan Meißner 25.11.18 22:34
Re: PU-Buchsen 171 Binz 25.11.18 23:52
Re: PU-Buchsen 170 Lexycab 26.11.18 21:51
Re: PU-Buchsen 146 Stefan Meißner 27.11.18 06:01
Re: PU-Buchsen 139 Mark 250TD 27.11.18 18:47
Re: PU-Buchsen 140 Stefan Meißner 27.11.18 19:13
Re: PU-Buchsen 129 Lexycab 27.11.18 19:26
ich habe einen T3 mit PU-Buchsen im Fahrwerk gefahren: das war fantastisch 215 monopoel-stefan 26.11.18 08:01
Fische bei die Butter 193 Diesel 26.11.18 08:27
Re: Eigene Erfahrung.... 186 Thomas [NU] 26.11.18 09:34
Re: Eigene Erfahrung.... 184 Diesel 26.11.18 09:53
Re: Eigene Erfahrung.... 177 Thomas [NU] 26.11.18 14:04
Re: Eigene Erfahrung.... 149 Diesel 27.11.18 09:34
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 142 franz 27.11.18 10:21
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 145 Lexycab 27.11.18 19:33
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 136 franz 27.11.18 20:17
Re: Eigene Erfahrung.... 167 Wolfgang/Wien 26.11.18 10:40
ich hab PU an der VA 180 Johannes D. 26.11.18 08:52
Re: PU-Buchsen 207 300TD+200TE 25.11.18 12:42
Re: PU-Buchsen 180 Wolfgang/Wien 26.11.18 07:06
Re: PU-Buchsen 162 Diesel 26.11.18 08:18
Re: PU-Buchsen 168 300er-Hannes 26.11.18 08:35
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE 199 franz 26.11.18 10:57
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE 170 300er-Hannes 26.11.18 11:27
Re: nur Drehbewegungen 186 franz 26.11.18 12:08
Re: nur Drehbewegungen 164 grusler 26.11.18 21:03
Re: Unterschied 168 franz 26.11.18 21:27
Re: Unterschied 169 Johannes D. 27.11.18 10:55


This forum powered by Phorum.