Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE
geschrieben von: franz ()
Datum: 26. November 2018 10:57

300er-Hannes schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hinten sind die Räder mit insgesamt 5 Lenkern
> aufgehängt, das ist doch sozusagen
> überdefiniert.
> Beim Ein- und Ausfedern wird jeder Lenker das
> Hinterrad irgendwie in eine Richtung drücken oder
> ziehen und über dieses Überdefiniert-Sein würde
> es mich nicht wundern, wenn hier die Gummis
> ausgleichen müssen.

Sers Hannes,

und nö, da ist nichts überdefiniert in dem Sinne, dass es eines zusätzlichen, elastischen "Puffers" bedarf, damit nichts klemmt, oder sich verspannt.
Hier ein recht interessanter Artikel dazu:
Zitat:
"Die beste Radführung ist die, die überhaupt nicht mitlenkt."
Bis zur Übertragung dieser Theorie für den Einsatz in einem Serienwagen war es ein langer Weg. Er führte über den Prototyp Mercedes C111 von 1970, der bereits über eine ähnliche Hinterachskonstruktion wie später der 190 verfügte. Aber im Gegensatz zu dem hart abgestimmten sportlichen Zweisitzer mit starken Anleihen beim Rennwagenbau musste die Raumlenkerachse im Alltagsauto auch den Ansprüchen an den Komfort genügen.
Statt der im C111 verwendeten Uniballgelenke wurden die fünf Lenker beim Serienmodell in weicheren Gummilagern geführt.


LG,
franz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 11:06.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
PU-Buchsen 430 Meinereiner 25.11.18 11:16
Re: PU-Buchsen 215 grusler 25.11.18 12:14
Re: PU-Buchsen 217 Diesel 25.11.18 12:18
Re: PU-Buchsen 180 Falko 25.11.18 19:26
Re: PU-Buchsen 177 Diesel 25.11.18 20:52
Re: PU-Buchsen 167 Lexycab 25.11.18 22:16
Re: PU-Buchsen 160 Stefan Meißner 25.11.18 22:34
Re: PU-Buchsen 157 Binz 25.11.18 23:52
Re: PU-Buchsen 157 Lexycab 26.11.18 21:51
Re: PU-Buchsen 134 Stefan Meißner 27.11.18 06:01
Re: PU-Buchsen 127 Mark 250TD 27.11.18 18:47
Re: PU-Buchsen 122 Stefan Meißner 27.11.18 19:13
Re: PU-Buchsen 116 Lexycab 27.11.18 19:26
ich habe einen T3 mit PU-Buchsen im Fahrwerk gefahren: das war fantastisch 189 monopoel-stefan 26.11.18 08:01
Fische bei die Butter 180 Diesel 26.11.18 08:27
Re: Eigene Erfahrung.... 171 Thomas [NU] 26.11.18 09:34
Re: Eigene Erfahrung.... 167 Diesel 26.11.18 09:53
Re: Eigene Erfahrung.... 155 Thomas [NU] 26.11.18 14:04
Re: Eigene Erfahrung.... 134 Diesel 27.11.18 09:34
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 131 franz 27.11.18 10:21
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 125 Lexycab 27.11.18 19:33
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 124 franz 27.11.18 20:17
Re: Eigene Erfahrung.... 152 Wolfgang/Wien 26.11.18 10:40
ich hab PU an der VA 163 Johannes D. 26.11.18 08:52
Re: PU-Buchsen 190 300TD+200TE 25.11.18 12:42
Re: PU-Buchsen 160 Wolfgang/Wien 26.11.18 07:06
Re: PU-Buchsen 147 Diesel 26.11.18 08:18
Re: PU-Buchsen 154 300er-Hannes 26.11.18 08:35
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE 182 franz 26.11.18 10:57
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE 158 300er-Hannes 26.11.18 11:27
Re: nur Drehbewegungen 167 franz 26.11.18 12:08
Re: nur Drehbewegungen 151 grusler 26.11.18 21:03
Re: Unterschied 154 franz 26.11.18 21:27
Re: Unterschied 150 Johannes D. 27.11.18 10:55


This forum powered by Phorum.