Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE
geschrieben von: franz ()
Datum: 26. November 2018 10:57

300er-Hannes schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hinten sind die Räder mit insgesamt 5 Lenkern
> aufgehängt, das ist doch sozusagen
> überdefiniert.
> Beim Ein- und Ausfedern wird jeder Lenker das
> Hinterrad irgendwie in eine Richtung drücken oder
> ziehen und über dieses Überdefiniert-Sein würde
> es mich nicht wundern, wenn hier die Gummis
> ausgleichen müssen.

Sers Hannes,

und nö, da ist nichts überdefiniert in dem Sinne, dass es eines zusätzlichen, elastischen "Puffers" bedarf, damit nichts klemmt, oder sich verspannt.
Hier ein recht interessanter Artikel dazu:
Zitat:
"Die beste Radführung ist die, die überhaupt nicht mitlenkt."
Bis zur Übertragung dieser Theorie für den Einsatz in einem Serienwagen war es ein langer Weg. Er führte über den Prototyp Mercedes C111 von 1970, der bereits über eine ähnliche Hinterachskonstruktion wie später der 190 verfügte. Aber im Gegensatz zu dem hart abgestimmten sportlichen Zweisitzer mit starken Anleihen beim Rennwagenbau musste die Raumlenkerachse im Alltagsauto auch den Ansprüchen an den Komfort genügen.
Statt der im C111 verwendeten Uniballgelenke wurden die fünf Lenker beim Serienmodell in weicheren Gummilagern geführt.


LG,
franz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 11:06.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
PU-Buchsen 362 Meinereiner 25.11.18 11:16
Re: PU-Buchsen 144 grusler 25.11.18 12:14
Re: PU-Buchsen 149 Diesel 25.11.18 12:18
Re: PU-Buchsen 112 Falko 25.11.18 19:26
Re: PU-Buchsen 113 Diesel 25.11.18 20:52
Re: PU-Buchsen 103 Lexycab 25.11.18 22:16
Re: PU-Buchsen 97 Stefan Meißner 25.11.18 22:34
Re: PU-Buchsen 98 Binz 25.11.18 23:52
Re: PU-Buchsen 91 Lexycab 26.11.18 21:51
Re: PU-Buchsen 76 Stefan Meißner 27.11.18 06:01
Re: PU-Buchsen 68 Mark 250TD 27.11.18 18:47
Re: PU-Buchsen 64 Stefan Meißner 27.11.18 19:13
Re: PU-Buchsen 60 Lexycab 27.11.18 19:26
ich habe einen T3 mit PU-Buchsen im Fahrwerk gefahren: das war fantastisch 126 monopoel-stefan 26.11.18 08:01
Fische bei die Butter 117 Diesel 26.11.18 08:27
Re: Eigene Erfahrung.... 111 Thomas [NU] 26.11.18 09:34
Re: Eigene Erfahrung.... 102 Diesel 26.11.18 09:53
Re: Eigene Erfahrung.... 91 Thomas [NU] 26.11.18 14:04
Re: Eigene Erfahrung.... 76 Diesel 27.11.18 09:34
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 73 franz 27.11.18 10:21
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 66 Lexycab 27.11.18 19:33
Re: Fahrverhalten was ich danach erlebe 64 franz 27.11.18 20:17
Re: Eigene Erfahrung.... 92 Wolfgang/Wien 26.11.18 10:40
ich hab PU an der VA 97 Johannes D. 26.11.18 08:52
Re: PU-Buchsen 127 300TD+200TE 25.11.18 12:42
Re: PU-Buchsen 96 Wolfgang/Wien 26.11.18 07:06
Re: PU-Buchsen 86 Diesel 26.11.18 08:18
Re: PU-Buchsen 94 300er-Hannes 26.11.18 08:35
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE 116 franz 26.11.18 10:57
Re: TECHNIK DER RAUMLENKERACHSE 98 300er-Hannes 26.11.18 11:27
Re: nur Drehbewegungen 102 franz 26.11.18 12:08
Re: nur Drehbewegungen 87 grusler 26.11.18 21:03
Re: Unterschied 94 franz 26.11.18 21:27
Re: Unterschied 83 Johannes D. 27.11.18 10:55


This forum powered by Phorum.