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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Gedanken zum HBZ überholen
geschrieben von: mmertsch300TE ()
Datum: 08. November 2018 00:01

Hallo Kovac,
ich würde gern mal wissen wie der HBZ von innen aussieht. Wenn Du dir schon die (vergebene) Mühe mit den super sensiblen Dichttungsmanschetten machst solltest Du den Zylinder unbedingt feinhohen lassen. Ich gebe Dir Brief und Siegel das die neuen Manschetten sonst in kurzer Zeit wieder undicht sind. Die Manschetten haben auch keine "Beschädigung" in dem Sinne sondern die relativ schmale Dichtfläche ist abgenutzt. Schau Dir das mal mit einem starken Vergrößerungsglas an und vergleiche dann die neue Manschette. Wenn Du bremst drückt die Bremsflüßigkeit von hinten gegen die Manschette und dichtet diese somit zur Wandung des HBZ zusätzlich ab.
Ich habe 1976 KFZ Mechaniker gelernt. Damals war es normal das HBZ und die Radbremszyl. der Trommelbremsen überholt wurden. Da die Bremsflüßigkeit ja Wasser aufnimmt hast Du immer nach einigen Jahren mehr oder weniger starke Rostablagerungen. Da du ja immer den selben Pedalweg hast lagert sich am Ende vor der Manschette ein Ring aus Schmutz und Rostansatz ab. Wenn du dann per Fuß entlüftest war es das für die Dichtfläche. Am schnellsten merkst du das später wenn du an einer Steigung den Wagen, vor einer Ampel, hältst und sich das Bremspedal langsam in Richtung Bodenblech bewegt. Und versuche gar nicht erst mit feinem Schmirgelleinen den HBZ von innen zu reinigen.
Kaufe Dir einen neuen Marken HBZ. Denke an Deine Sicherheit und die Deiner Mitmenschen. Grüße aus Berlin, Matthias.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.18 00:04.



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