Datum: 04. November 2018 20:04
franz schrieb:
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> GuggsDu bei Herrn Kirchhoff.
> \sum _{{k=1}}^{n}U_{k}=0
> So, und nun genug geklugscheissert
Franz,
vergiss die Kirchhoffschen Regeln,
wir haben im Kfz meist einen ganz einfachen, unverzweigten Stromkreis.
Da sind hintereinander geschaltet ein paar Bauelemente, die man "rein akademisch" als Widerstände in Reihe betrachten kann. Das können im Einzelnen
-- Schmelzsicherungen
-- korrodierte, geschlossene Schaltkontakte
-- Heizelemente, Glühbirnen oder Relaisspulen usw.
sein. Mehr ist das in der Regel nicht.
Es sind einfache, unverzweigte Stromkreise.
Ich spar mir die Arbeit eine Skizze zu fertigen.
Schau Dir die Sache einfach hier an:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm
Unter der Schaltskizze findest Du eine kleine Tabelle:
Erste Spalte (grau hinterlegt):
Strom
Spannung
Widerstand
Schade, dass die vierte Zeile fehlt, aber die ist ja in Gedanken oder auf einem Blatt Papier schnell ergänzt:
Leistung: P
i = U
i * I
mit i = 1 bis 3
An jedem der drei Widerstände fällt eine elektrische Leistung P
i an.
Jetzt stell Dir vor:
i= 1 bezeichnet die Schmelzsicherung in einem Kfz-Stromkreis
i= 2 bezeichnet einen korrodierten, geschlossenen Schaltkontakt einem Kfz-Stromkreis
i= 3 bezeichnet z.B. eine Glühbirne einem Kfz-Stromkreis
Und schon ist eigentlich alles wunderbar dargestellt,
was ich "rein akademisch" rüberbringen wollte.
Gruß
mattis