Datum: 04. November 2018 17:15
Mattis, das ist in einem "normalen" Stromkreis im Bordnetz doch rein akademisch, soweit der Kontakt-"S" nicht gerade schrottreif ist. Denn der Widerstand des Verbrauchers ist in der Regel um so viele Dimensionen größer als der Widerstand des Schalters, dass der Strom hierdurch zwar tatsächlich, aber doch nur äußerst gering und kaum messbar abnimmt.
Nehmen wir mal den hier diskutierten Lüftermotor, der bei 12,5V Batteriespannung zufällig genau 12,5A aufnimnmt. Der weist also einen ohmschen Widerstand von
R=U/I=12,5V/12,5A=
1Ohm
auf. Der Kontakt in einem korrekt arbeitenden 30A-KFZ-Schaltrelais weist erfahrungsgemäß aber nur einen Widerstand von
2mOhm auf. Addiert man beide, kommt man also auf einen Gesamtwiderstand von
1,002Ohm.
Entsprechend würde der Motorstroms mit zusätzlichem Kontaktwiderstand
I=U/Rmotor-U/(Rmotor+Rkontakt)=12,5V/1Ohm-12,5V/(1Ohm+0,002Ohm)=0,02495A=
~25mA
betragen.
Aber wir debattieren hier doch nicht um 25mA!
Grüße, Tom (klugsch...... ist
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.