Datum: 04. November 2018 16:50
Günterx schrieb:
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> Hallo,
>
> es geht um den im ersten Bild gezeigten Lüfter
> für die Klimaanlage.
> An meinem zweiten Fahrzeug ohne durchbrennende
> Sicherung zieht der in der vollen 2. Stufe 14A und
> Anlaufstrom weit über 20A
>
> Bei dem Fahrzeug mit durchbrennender Sicherung
> zieht er 11A in der 1. Stufe
Gerade mal selbst gemessen: Meiner nimmt sich bei vollen 12,5V Batteriespannung (bei stehendem Motor) ziemlich genau 12,5A, gemessen mit meinem alten Multimeter. Der Anlaufstrom ist so hoch, dass es die 20A-Schmelzsicherung aus meinem neuen (typgleichen) Multimeter sofort zerlegt hat.
Grüße, Tom
Btw:
Diese Glassicherung (20A, flink) im Multimeter flicke ich übrigens immer mit irgendweinen dünnen lackisolierten Draht, der aber deutlich mehr als 20A aushält, sonst müsste ich sie wirklich dauernd erneuern. Was mir ehrlich gesagt zu zeitraubend ist. Bei einem "richtigen" Kurzschluss, also wenn man z.B. versehentlich im Strommessbereich die Bateriespannung zu messen versucht, fliegt natürlich auch der Flickdraht sofort weg. Insofern kann man also sagen:
Flicke ruhig die Sicherung, aber pass auf, wie Du das anstellst!
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.