Datum: 04. November 2018 07:45
Günterx schrieb:
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> Diesel schrieb:
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> -----
> >
> > Wie inzwischen zum erbrechen referiert wurde:
> Der
> > Fehler war ja gerade die zu schwache Sicherung.
> > Nicht der Motor, nicht die Kabel und keine
> > fliegenden Kühe. Es war nur die falsche
> Sicherung
> > eingesetzt. So what?
> >
>
> Da muss ich zugeben, dass ich das verwechselt
> hatte: Die Sicherung war mit 16A schon richtig
> eingesetzt
>
> Verwechselt deshalb, weil ich das letztes Jahr
> einmal ausgiebig gemessen habe und falsch im Kopf
> hatte.
>
> Jetzt geht es darum, die 16A Sicherung durch eine
> 25A Sicherung zu ersetzen, weil der Motor mit
> Anlaufstrom doch immer wieder die Sicherung
> durchbrennen lässt.
ARGH! Die neue Sachlage ändert natürlich manches.
Mercedes hat für den Gebläsemotor eine 16A-Sicherung vorgesehen. Wenn die jetzt
plötzlich immer wieder durchbrennt, gibt es dafür eine Ursache, die man finden und bewerten solte. Der Anlaufstrom des Motors wird es jedenfalls nicht sein, denn den hält die 16A-Sicherung erprobterweise aus. Natürlich kann man als Notbehelf erstmal eine 25A-Sicherung einbauen, das 2,5mm²-Kabel ist auch dafür stark genug. Aber es ist halt eine dreckige Lösung.
Wie viel Strom nimmt der Motor denn nun wirklich auf? Wenn es mehr als 20A sind, kommt man mit einem durchschnittlichen Multimeter natürlich schnell an die Grenze des Messbereichs. Da hilft dann nur eine
DC-Stromzange.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.