Datum: 03. November 2018 09:27
Günterx schrieb:
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> Die entscheidende Frage ist halt ob die Kabel 16A
> aushalten, falls es zu einem Kurzschluss kommt?
>
> Der Motor ist halt knapp an der 8A Grenze und da
> brennt immer wieder die Sicherung durch
8A! für nenen dicken Lüfter!
SICHERUNGEN MÜSSEN IMMER AUSREICHEND ÜBERDIMENSIONIERT WERDEN!!!
Es macht keinen Sinn, einen 8A-Verbraucher mit einer 8A-Sicherung abzusichern, weil die ständig am heizen ist und erst den Sicherungshalter verkokelt und dann im Zeitraffer altert und kaputt geht.
Sicherungen sind auch nicht dafür gedacht, einen 8A-Verbraucher zu beschützen, sondern um die KABEL BEI KURZSCHLÜSSEN abzusichern. Wenn also im Kurzschlussfall
500A über das lülü-2,5mm²-Kabel fließen und das Teil dann binnen Sekundenbruchteilen droht, mit der Isolierung zu qualmen und mit dem Rauch den Fahrer zu ersticken, oder gar noch Feuer zu legen,
DANN soll die Sicherung fliegen. Zum normalen Arbeitsstrom muss bei der Auswahl des Sicherungswertes aber immer ein gehöriger Abstand gehalten werden. Zumindest bei Schmelzsicherungen.
Übrigens musst Du mal den Strom des Lüfters
bei Stillstand messen. Also festhalten und einschalten. Ich schätze, dass sind dann wenigstens 50A! Diese 50A nimmt der Lüfter also
jedes mal beim Start auf. Dass dabei die niedliche 8A-Sicherung erschrocken zusammenzuckt, braucht nun wirklich niemanden zu verwundern.
Aus dem Handgelenk: Nimm eine 20 oder 30A-Sicherung. Für das Kabel ändert sich dabei gar nichts. Denn auch die dünnste Strippe reist beim Kurzschluss eines 12V-System mit angeschlossener Starterbatterie (die locker mehrere KILOAMPERE liefern kann) auch ne dicke 30A-Sicherung mit in den Tod, bevor sie selbst zu qualmen beginnt.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.18 11:07.