Datum: 28. Oktober 2018 15:35
endlichobenoffen schrieb:
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Aber wenn ich den Finger nun auf die
> Eingangsöffnung von MOT halte, spüre ich ganz
> leicht einen Unterdruck. Ist das denn ok, oder
> sollte da eigentlich kein Unterdruck anstehen?
Hi Eric,
dieses MOT-Ventil sitzt zwischen der Drosselklappe und dem Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung. Leider ist der Aktivkohlebehälter nach 20 Jahren + X gerne vergammelt und dann saugt das Ventil Aktivkohlestückchen an. Diese blockieren regelmäßig das Ventil und es schließt nicht mehr richtig. Man kann das Ventil aber öffnen und reinigen, dann ist es wieder OK. Nur kommt das Problem immer wieder, bis der Aktivkohlebehälter leer ist. Letztlich hilft also nur, den Aktivkohlebehälter auszutauschen, oder als erste Maßnahme wenigstens ein Bezinfilter (eins mit Kunststoffsieb, nicht mit Papierfilter) vor das Ventil zu schalten. Dann wird der Leerlauf meist dauerhaft wieder besser. Dem Ventil selbst fehlt sonst gar nichts, weshalb man es meistens auch nicht austauschen muss. Nur eben die Aktivkohlestückchen entfernen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.