Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein?
geschrieben von: Ma-Ke ()
Datum: 27. Oktober 2018 09:55

Günterx schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... raten die Reifenhersteller ja diese
> wegzuschmeißen, wenn sie 6 Jahre alt sind ... dass
> selbst 5 Jahre gelagerte Reifen als "Neureifen"
> verkauft werden dürfen, ...

Ist doch klar: die können dir so Reifen verkaufen, die auch schon alt sind, und du musst die dann 1 Jahr später wegschmeißen. So funktioniert die Wirtschaft. winking smiley Spinnst
(so ähnlich wie mit den "uralten" 3 Jahre alten Dieselfahrzeugen)

Das erste mal, als ich mitbekommen habe, dass es außer Sommerreifen auch Winterreifen gibt, war vor 20 Jahren, als ich mit Sommerreifen mit meinem VW-Bus T2 im Winter in Norwegen unterwegs war (ich hatte glücklicherweise Schneeketten dabei, hat auch funktioniert, während alle anderen dort mit Spikes fuhren).
Vorher hatte ich bei meinen PKWs immer nur die Reifen drauf, die da eh drauf waren, mir ggf. nur gebrauchte gekauft und dabei nur auf Größe, Profil und Risse in den Flanken gesehen, da ich damals vom Reifenalter und DOT-Nummern ebenfalls keine Ahnung hatte.

Die Reifen an Anhängern mit 100-km/h-Zulassung für Autobahnen dürfen ürigens für die HU nicht älter als 6 Jahre sein.
Mein ältester Sohn hat bei seinem VW-Bus T4 die nur 6 Jahre alten Reifen ausgetauscht wegen zu viel und zu tiefen Rissen in den Flanken.

Wie schon oben geschrieben wird das auch vom Reifenhersteller abhängen, und den eigenen finanziellen Möglichkeiten, dem Anspruch an's eigene Kfz, der Gegend wo man unterwegs ist und der eigenen Fahrweise.

Ich - meistens mit dem PKW unterwegs im flachen Norddeutschland mit milden Wintern - fahre mittlerweile bei meinen PKWs mit hoher Fahrleistung die Winterreifen einfach so lange bis das Profil die Mindesttiefe erreicht hat, und wenn ich im Frühling weiß dass die nicht den nächsten Winter überstehen fahre ich die einfach im Sommer weiter runter und wechsele im Herbst gegen Neureifen (oder notfalls auch fast neuwertige Gebrauchtreifen).

Ma-Ke cool smiley

P.S.: [www.welt.de]
Quote

... gilt ein Reifenalter von acht Jahren unter Experten als Obergrenze. Auch wenig genutzten Exemplaren haben UV-Licht, Hitze, Feuchtigkeit und Ozon dann so stark zugesetzt, dass die Gummimischung hart und spröde wird.




Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 655.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 -> Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 489.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.18 10:02.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 312 Günterx 27.10.18 06:23
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 136 Thomas [NU] 27.10.18 06:27
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 121 Günterx 27.10.18 06:42
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 118 schwagutec 27.10.18 08:27
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 118 Mercedes22 27.10.18 09:22
Re: Michelin. 127 franz 27.10.18 09:56
In der Tat: Die 5-jahres Logik der Hersteller 124 Dirk 27.10.18 09:56
Re: In der Tat: Die 5-jahres Logik der Hersteller 106 franz 27.10.18 11:25
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 120 Ma-Ke 27.10.18 09:55
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 97 Peter 250TD [KA] 27.10.18 19:14
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 97 Wolfgang/Wien 27.10.18 19:31
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 101 Frank [NWM] 27.10.18 20:11
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 96 mol 29.10.18 16:25
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 61 hanseat220 04.11.18 15:59
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 44 Günterx 04.11.18 16:26
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 40 hanseat220 04.11.18 16:45
Re: Hat jemand Erfahrung? Wie alt dürfen Winterreifen sein? 49 Lexycab 04.11.18 16:22
Die Hersteller unterscheiden schlauerweise nach 52 Dirk 05.11.18 12:02


This forum powered by Phorum.