Re: HFM: War der Druckregler.
Datum: 16. November 2018 00:46
Also diese Aussage würde ich hinterfragen wollen.
Wenn man den Druckregler vernünftig baut, braucht man keinen Ablass.
Soll der überschüssige Sprit halt in den Tank abhauen und gut.
Anders wird ein Schuh draus: Wenn ich bei einer elektronischen Einspritzung über die Einspritzdauer die Spritmenge regeln will, bleibt es besser berechenbar, wenn die Druckdifferenz zwischen Spritleitung und Ansaugtrakt konstant ist.
Ergo: Je mehr Unterdruck im Ansaugtrakt, desto weniger Druck ist in der Leitung notwendig, um den Sprit durch die Einspritzventile zu bekommen.
Zweiter Erklärungsansatz: Früher beim Vergaser gab's die Beschleunigerpumpe. Reißt man ruckartig das Gas auf, wird das Gemisch erst mal abmagern.
Daher soll bei ruckartigem Druckabfall im Ansaugrohr spontan eine größere Menge Sprit eingespritzt werden.
Kommt im Prinzip aufs selbe raus, hoher Unterdruck im Ansaugrohr, weniger Überdruck in der Spritleitung.