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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher?
geschrieben von: Christian Höhne ()
Datum: 23. Oktober 2018 10:32

Moin,

Markus[LB] schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian,
>
> >wie Bruno schon schrieb, hat der Ölkreislauf nen
> Thermostat.
>
> Wer hätte das gedacht... nixsag
>
> >Also Erwärmung des Öls wie beim M103. Wenn das
> Öl warm ist, sehe
> >ich am Öldruckmesser.Dauert vielleicht etwas
> länger als mit
> >Wärmetauscher, kann ich aber entsprechend
> reagieren.
>
> Mir fällt jetzt nicht ein, wie man darauf
> reagieren könnte, aber egal.

Den Motor erst belasten, wenn das Öl warm ist. Sieht man ja am Öldruckmesser super.


Manche machen im
> Winter ein Feuer unter der Ölwanne, damit das Öl
> auf Temperatur kommt... a080
>
> Falls Du weiterhin Ironie findest, darfst Du die
> gerne behalten.
>
> >Heißes Öl kühlt sich aber mit 40 Grad
> Umgebungstemperatur deutlich
> >besser als mit 100 Grad heißem Kühlwasser.
>
> Öl ist erst heiß, kurz bevor das Crackt und das
> bedeutet, dass da schon ziemlich hohe Temperaturen
> herrschen.

Genau und so ein Öl kann dann auch 30.000 km oder mehr im Motor bleiben. Super für die Autotests, da man damit dann Punkte bei den Servicekosten macht. Für denjenigen, der so ein Auto ab dem 10. Lebensjahr fährt, jedoch nicht.

Das Kühlmittel hat selbst mit 100 Grad
> damit eine deutlich niedrigere Temperatur. Wenn
> man nun den Wärmehaushalt richtig ausgelegt hat,
> dann kann man ganz locker die zusätzliche
> Abwärme ins Kühlmittel ableiten ohne dass das
> negative Folgen nach sich ziehen würde.
>
> Es ist auch deutlich einfacher über einen relativ
> kleinen Wärmetauscher eine Menge Energie ins
> Kühlmittel zu übertragen als an die Luft.
>
> >Da kann ich nicht reagieren. Zudem wird dann auch
> noch das
> >Kühlwasser heißer. Deswegen ist der
> Wärmetauscher für mich Murks.
>
> Und weil das Ding so ein "Murks" ist hat er sich
> technisch durch gesetzt... alles Klar! Lolhammer

Die Dinger haben sich durchgesetzt, weil es für die Hersteller viel günstiger ist.


>
> >Mein 190 16V hatte mit richtigem Serien
> Ölkühler auf der
> >Rennstrecke max. 130 Grad Öltemperatur.
>
> Das ist wieder so ein Thema: Wen interessiert es
> was der Motor auf der Rennstrecke macht?
> Theoretisch sollte man Interesse daran haben, dass
> die Öltemperatur nach dem Start möglichst bald
> auf über irgendwas um die 60 °C bekommt, damit
> die Maschine einfach effizienter läuft und man
> nicht Sprit verbraucht, nur weil man da eine
> "zähe Pampe" durch die Leitungen presst.

Deswegen ja auch das verbaute Thermostat bei einem Luftölkühler. Genau wie für das Kühlwasser. Einfach und effizient.


Grüße, Christian



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 275 PatrickB. 22.10.18 14:55
Re: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 101 Christian Höhne 22.10.18 16:29
Re: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 99 PatrickB. 22.10.18 19:42
Re: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 80 Robi500se 23.10.18 07:03
Re: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 94 Markus[LB] 22.10.18 22:08
und wie bekommst Du im Winter bei -5°C das Öl schneller warm über die Lufttemperatur? 79 bruno 22.10.18 22:26
Re: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 89 Christian Höhne 23.10.18 01:16
Re: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 76 Markus[LB] 23.10.18 08:41
Re: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 73 Christian Höhne 23.10.18 10:32
Re: 300E 24V Kopfdichtung 89 PatrickB. 23.10.18 15:17
Re: 300E 24V Kopfdichtung 84 Markus[LB] 24.10.18 10:49
Re: 300E 24V Kopfdichtung 73 Christian Höhne 24.10.18 11:20
Re: 300E 24V Kopfdichtung/ stirndeckel womit abdichten? 76 PatrickB. 24.10.18 20:25
Re: 300E 24V Kopfdichtung/ stirndeckel womit abdichten? 75 Robi500se 24.10.18 21:49
Re: 300E 24V Kopfdichtung/ stirndeckel womit abdichten? 71 mawi2006 25.10.18 00:12
Update: 300E 24V Wasser im Öl/ kein Wärmetauscher? 66 PatrickB. 02.11.18 00:02
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Re: Update die 2. und Frage 38 mallnoch 13.11.18 14:35


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