Datum: 23. Oktober 2018 08:41
Hallo Christian,
>wie Bruno schon schrieb, hat der Ölkreislauf nen Thermostat.
Wer hätte das gedacht...
>Also Erwärmung des Öls wie beim M103. Wenn das Öl warm ist, sehe
>ich am Öldruckmesser.Dauert vielleicht etwas länger als mit
>Wärmetauscher, kann ich aber entsprechend reagieren.
Mir fällt jetzt nicht ein, wie man darauf reagieren könnte, aber egal. Manche machen im Winter ein Feuer unter der Ölwanne, damit das Öl auf Temperatur kommt...
Falls Du weiterhin Ironie findest, darfst Du die gerne behalten.
>Heißes Öl kühlt sich aber mit 40 Grad Umgebungstemperatur deutlich
>besser als mit 100 Grad heißem Kühlwasser.
Öl ist erst heiß, kurz bevor das Crackt und das bedeutet, dass da schon ziemlich hohe Temperaturen herrschen. Das Kühlmittel hat selbst mit 100 Grad damit eine deutlich niedrigere Temperatur. Wenn man nun den Wärmehaushalt richtig ausgelegt hat, dann kann man ganz locker die zusätzliche Abwärme ins Kühlmittel ableiten ohne dass das negative Folgen nach sich ziehen würde.
Es ist auch deutlich einfacher über einen relativ kleinen Wärmetauscher eine Menge Energie ins Kühlmittel zu übertragen als an die Luft.
>Da kann ich nicht reagieren. Zudem wird dann auch noch das
>Kühlwasser heißer. Deswegen ist der Wärmetauscher für mich Murks.
Und weil das Ding so ein "Murks" ist hat er sich technisch durch gesetzt... alles Klar!
>Mein 190 16V hatte mit richtigem Serien Ölkühler auf der
>Rennstrecke max. 130 Grad Öltemperatur.
Das ist wieder so ein Thema: Wen interessiert es was der Motor auf der Rennstrecke macht? Theoretisch sollte man Interesse daran haben, dass die Öltemperatur nach dem Start möglichst bald auf über irgendwas um die 60 °C bekommt, damit die Maschine einfach effizienter läuft und man nicht Sprit verbraucht, nur weil man da eine "zähe Pampe" durch die Leitungen presst.
>Wasser war bei 95 Grad. Möchte nicht wissen, wie das mit nem
>Wärmetauscher gewesen wäre.
Was wäre da wohl gewesen? Man hätte das Kühlsystem soweit ausgelegt, das die Temperatur auch nicht höher gewesen wäre und das Öl wäre auch nicht wärmer geworden (auch wenn das ein paar Grad mehr auch noch "ab kann"). Da man Rennen in der Regel nicht mit einem kaltem Motor (also auch nicht mit kaltem Öl) startet spielt es aber keine Rolle wie man auf Betriebstemperatur kommt.
Gruß Markus