Datum: 23. Oktober 2018 13:03
Hallo Franz,
>Wenn der Geschwindigkeitsindex 230 zulässt,
meine Winterreifen haben schon eine Zulassung bis 240 km/h
die Sommerreifen aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen sind sogar bis 300 km/h zugelassen...
>wird er auch mit einem Rep-Stöpsel in der Lauffläche nicht platzen.
Das glaube ich auch nicht. In der Regel verliert ein Reifen ja zuerst einmal die Luft und das meldet einem das Auto dann wenn man so ein Reifendruck Überwachungssystem hat. Hat man das nicht, merkt man aber auch irgendwann dass da zu wenig Druck im Spiel ist...
>Weit gefährlicher sind da Gewebebrüche in den Flanken, wg.
>Bordsteinkontakt.
oder weil man mit zu niedrigem Luftdruck entweder lang genug oder schnell genug gefahren ist.
Irgendwann fliegt einem der Reifen dann in Fetzen davon.
>Niederquerschnittreifen mit Index > V sind dafür prädestiniert.
Ich möchte einmal behaupten, dass Niederquerschnittsreifen da deutlich toleranter sind als so "Ballonreifen", jedenfalls solange man auf Asphalt mit den Dingern unterwegs ist. Spielt aber keine Rolle, weil jeder Reifen, dessen Flanke "durchgewargelt" wurde fliegt Dir über eher kurz den lang von der Felge.
Am zuverlässigsten vernichtet man den Reifen in dem man mit zu niedrigem Luftdruck gefahren ist. Repariert man den Reifen dann und den zerfetzt es später, dann lag das zu 99,999% nicht an der reparierten Stelle es sei denn, die wurde wieder undicht und man ist dann wieder mit zu wenig Druck unterwegs gewesen.
Gruß Markus