Wie du schon sagst,...
geschrieben von: dieselkrischan ()
Datum: 11. Oktober 2018 00:03

Moin,

...BTR, du fährst Benziner und magst da, wie auch für sehr viele andere W124-Fragen, deine unbestrittenen, auch von mir überaus geschätzten Kompetenzen haben.

In den Beiträgen dieses Threads, vor allem dem letzten, beweist du nun aber einmal eindrucksvoll, wie sich angelesenes, nicht praktisch erworbenes Wissen ausnimmt, nämlich ohne ernsthafte, erfahrungsbasierte Substanz, und um die ist hier gefragt.

Ähnliches scheint mir für das aufmerksame (Mit-)Lesen zu gelten, speziell der zuvor hier referierten Fakten, ebenso, dann zum Thema W123-Diesel-Automaten, im Nachbarforum.

Tatsächlich wird gerade an letzteren - auch von gut beleumundeten Oldi-Werkstätten, wie ich nicht nur einmal erfahren durfte - allzu viel dilettiert. Dass dem so ist, rührt m. E. daher, dass sich nur wenige gründlich in diese Technik reindenken und sich die Zeit nehmen, den Ursachen am Objekt selbst auf den Grund zu gehen. Das hat dann u. a. das stumpfe Überholen von Automaten oder, weniger problematisch, das Tauschen von Modulierdruckdosen zur Folge, obwohl vielleicht nur ein Ventil des AGR-Systems irgendwo eins an der Hacke hat.

Ich denke, wir sind uns einig, dass einzig ein systematisches Vorgehen hilft, zu dem im Regelfall der Einsatz von U-Druck-Messuhren etc gehört.

Genau das heißt aber auch: mit geballtem Erfahrungswissen zu allererst da anzusetzen, wo es den Symptomen nach am ehesten klemmt. Und die beschriebene Symptomatik habe ich bislang weder erlebt, noch kann ich sie mit der Funktionsweise des Unterdrucksystems, speziell des Steuer- bzw. Umschaltventils, in einen funktionalen Zusammenhang bringen.

Soll heißen: Nach allem, was ich von dir gelesen habe, komme auch ich nicht daher, um gerade dir von oben herab etwas in Sachen M104, Cabrio-Verdecksteuerung, automobiler Knauserei oder dergleichen zu erzählen.

Nichts für ungut, weiter auf deinen Sachverstand hoffend und mit vielen Grüßen,
Christian



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 709 dieselkrischan 08.10.18 23:08
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 391 BornToRun 09.10.18 00:18
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 474 Rainer 200E 09.10.18 08:33
sehr schöne Erklärung - DANKE ! 324 monopoel-stefan 09.10.18 09:55
Re: sehr schöne Erklärung - DANKE ! 403 Rainer 200E 09.10.18 17:52
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 303 Robi500se 09.10.18 10:26
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 411 Rainer 200E 09.10.18 18:04
Vielleicht hätte ich... 327 dieselkrischan 09.10.18 22:50
Re: Vielleicht hätte ich... 334 BornToRun 10.10.18 00:59
Wie du schon sagst,... 291 dieselkrischan 11.10.18 00:03
Re: Wie du schon sagst,... 300 BornToRun 11.10.18 02:11
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 326 Robi500se 10.10.18 08:48
Durchgerutscht... 299 dieselkrischan 15.10.18 21:59


This forum powered by Phorum.