Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten
geschrieben von: Robi500se ()
Datum: 10. Oktober 2018 08:48

Hallo Christian,

auch ich bin kein Dieselexperte, also fehlt mir die Erfahrung wie sich Unterdruckprobleme im motorbereich auf das Getriebe auswirken können.

Bei einer Sache bin ich mir allerdings sicher:

Wenn man den Unterdruckschlach an der Modulierdruckdose abzieht, dann ist der Modulierdruck im Getriebe maximal hoch und die Schaltvorgänge müssen alles hart werden.

Hast Du diesen Test schon gemacht? Wenn nein, mache ihn und berichte.

Zum Getriebeinneren: Du berichtest von Schaltproblemen 3>4. Daran ist die Kupplung K2 beteiligt und deren Aufnehmersystem und Regelschiebersystem im Schaltschiebergehäuse. Weiterhin sitzt die K2 auf der Getriebeeingangswelle und dort wiederum auf 2 Teflonringen, die dicht sein müssen, damit die Ölzuführ in die K2 richtig von statten geht. Die Teflonringe können schadhaft werden.

Ähnlich aufgebaut ist dies an der Kupplung K1, die für den Schaltvorgang 2>3 zugeschaltet wird. Diese beiden Teflonringe waren bei mir schadhaft, so dass ich eine Durchrutschen von 2>3 hatte. Ken bezeichnet dies als "flaring". Ich hab sie getascht und jetzt ist 2>3 wieder straff und schnell.

Wenn dieser Automat allerdings sehr wenig bewegt wurde, dann könnte man doch ihn erstmal schlicht auf einem Wochenendausflug mal 300km fahren. Dann würde ich einen Öl- und Filterwechsel machen und bei dieser Gelegenheit doch mal das Schaltschiebergehäuse ausbauen und es reinigen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort trotz des geringen KM-Standes des Fahrzeugs einiges abgesetzt hat.

Gruß - Robi



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 399 dieselkrischan 08.10.18 23:08
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 179 BornToRun 09.10.18 00:18
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 201 Rainer 200E 09.10.18 08:33
sehr schöne Erklärung - DANKE ! 145 monopoel-stefan 09.10.18 09:55
Re: sehr schöne Erklärung - DANKE ! 131 Rainer 200E 09.10.18 17:52
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 133 Robi500se 09.10.18 10:26
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 119 Rainer 200E 09.10.18 18:04
Vielleicht hätte ich... 140 dieselkrischan 09.10.18 22:50
Re: Vielleicht hätte ich... 134 BornToRun 10.10.18 00:59
Wie du schon sagst,... 122 dieselkrischan 11.10.18 00:03
Re: Wie du schon sagst,... 119 BornToRun 11.10.18 02:11
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 133 Robi500se 10.10.18 08:48
Durchgerutscht... 110 dieselkrischan 15.10.18 21:59


This forum powered by Phorum.