Datum: 09. Oktober 2018 00:18
das ist ein Diesel.
Imho ein Unterdruckproblem.
Bei einem Benziner wird der Modlierdruck in Abhängigkeit vom Druck im Saugrohr an die Modulierdruckdose übermittelt.
D. h. Klappe zu, viel Unterdruck, Schaltvorgänge weich.
Klappe auf, wenig oder 0 Unterdruck, Schaltvörgänge hart, dann der abgeforderten Leistung entsprechend.
Beim Diesel gibt es die Saugrohrunterschiede nicht.
Wird dann von der Unterdruckpumpe, über ein Ventil an der ESP, vll. noch über ein Zwischenventil simuliert.
Von der Dose links am Getriebe den Unterdruckleitungen in Richtung Motor/ESP nach.
Dabei auf abgestöpselte/undichtige Leitungen, Gummiverbinder achten.
Wenn die nicht zu finden sind, mit einem Manometer prüfen, ob das Regelventil an der ESP noch funzt.
Leerlauf ~ -0,5 bar Unterdruck, Vollgas 0 bar.
Nur mal so, wie ich als Benzinerfahrer das Problem angehen würde.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.