Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten
geschrieben von: dieselkrischan ()
Datum: 08. Oktober 2018 23:08

Moin,

weil es sich um eines der zahlreichen künftigen Projekte handelt, war der Leidensdruck bislang nicht hoch genug. Bis jetzt, denn inzwischen hat sich das Problem verschärft...

Damit zum Phänomen selbst: Beim Gangwechsel von drei auf vier legt der Automat meines vglw. niedrigkilometrigen 88er Mopf0-300TD ein Verhalten an den Tag, das den Eindruck vermittelt, er könne sich nicht zwischen den beiden Gängen entscheiden. Es handelt sich nicht um das bekannte, einmalige Rutschen, sondern um eine Art von mangelndem Kraftschluss mit entsprechend schwankender Motordrehzahl, das sich im Verlauf des weiteren Beschleunigungsvorgangs legt - schwer zu beschreiben. Nach dem diesjährigen Ausmotten fing nun zugleich der Gangwechsel von zwei auf drei an unsouverän zu werden. Hier gleicht das allerdings eher einem kurzen Rutschen.

Interessant kommen mir zwei weitere Bebachtungen vor:
- bei vglw. forcierter Fahrweise schaltet der Automat nach wie vor top

- nicht optimimal (vglw. zu ruckartig) gestaltet sich bei ebenfalls forcierter Fahrweise das Zurückschalten

Beschriebenes Phänomen stellte sich über die letzten gut 500km schleichend ein. Verstellt habe ich nichts. Der Ölstand ist so wie er sein soll. Das Öl selbst sieht gut aus. DBM ist schon länger eingefüllt. Allerdings steht der Wagen, von einigen Bewegungsfahrten pro Saison abgesehen, die letzten fünf Jahre zumeist unbewegt in der Halle.

Mir selbst, der ich mich mit meinen anderen Automaten-Daimlern schon tiefer in die Materie einarbeiten durfte, mag dazu kein konkret zu benennender Fehler einfallen. WIS (für die prog. Rep., so meine ich zumindest) und hinzugezogenen W124-Hauptberufsschraubern auch nicht.

Hat jemand von euch womöglich einen Plan, woran der Automat hier konkret kranken könnte?

Wie immer mit vielem Dank und Gruß,
Christian



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 398 dieselkrischan 08.10.18 23:08
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 179 BornToRun 09.10.18 00:18
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 201 Rainer 200E 09.10.18 08:33
sehr schöne Erklärung - DANKE ! 145 monopoel-stefan 09.10.18 09:55
Re: sehr schöne Erklärung - DANKE ! 131 Rainer 200E 09.10.18 17:52
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 133 Robi500se 09.10.18 10:26
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 119 Rainer 200E 09.10.18 18:04
Vielleicht hätte ich... 139 dieselkrischan 09.10.18 22:50
Re: Vielleicht hätte ich... 134 BornToRun 10.10.18 00:59
Wie du schon sagst,... 122 dieselkrischan 11.10.18 00:03
Re: Wie du schon sagst,... 119 BornToRun 11.10.18 02:11
Re: Automatikexperten vor: abgefahrenes Schaltverhalten 133 Robi500se 10.10.18 08:48
Durchgerutscht... 110 dieselkrischan 15.10.18 21:59


This forum powered by Phorum.