Re: H-Zulassung...
Datum: 06. Oktober 2018 17:57
Günterx schrieb:
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> Wolfgang/8 schrieb:
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> >
> > Wurde allerdings von der Werkstatt meines
> > Vertrauens gewarnt, daß Wagen wie Golf II oder
> > W124 für`s H auszusehen hätten wie
> > Jahreswagen...
>
> Kann ich leider nur bestätigen. Während es
> letztes Jahr noch ganz gut ging, war es dieses
> Jahr für meinen 300D eine Katastrophe.
>
> Ich musste 5 mal dort erscheinen und jedes Mal
> wurde wieder etwas bemängelt - einmal waren es
> ein paar Aufkleber hinten, dann ein leicht
> angescheuerter Sitz und das obwohl der 300d noch
> von allen meinen Fahrzeugen am besten aussieht...
>
> Ein anderer TÜV Prüfer meinte schon im voraus,
> dass nur noch W124 das H-Kennzeichen bekommen die
> aussehen wie "neu", Nutzungsspuren werden nicht
> mehr akzeptiert
Krass!
So sinnvoll ich die komplette Abschaffung aller H-Kennzeichen wegen der Emissionen der gar nicht mal so wenigen "Oldtimer" inzwischen fände, so unfair finde ich diese 180° Kehrtwende, was die erforderliche Zustandsnote angeht. Ich habe hier eine 71er 200D-Ex-Taxe, die optisch so um die Note 4 pendelt und eigentlich auch gerne H hätte, schon weil die Dieselsteuer echt brachial hoch geworden ist. Nur um mal bei schönem Wetter 1 bis 2.000km im Jahr zu fahren ist sind über 1.200,- Euro Steuer einfach komplett Gaga.
Das Allerübelste ist aber, dass es "natürlich" zahlreiche Möglichkeiten gibt, auch für ziemlich runtergewirtschaftete Kisten ein H-Gutachten zu beschaffen. Man brauchts ja nur ein einziges Mal, die Folgeprüfungen sind ja pillepalle. Und so teilt sich die moderne Oldtimer-Welt eben in rechtschaffene "Halose" und nicht ganz so rechtschaffende "Hahaber".
Aber so isses ja eigentlich überall und immer.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.