Re: > ich frage mich was an dem...
Datum: 09. Oktober 2018 15:23
franz schrieb:
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> Quark.
> Aber selbstredend muss auch vor dem
>
Rausdrehen der Motor im Stand wieder auf
> Betriebstemp. gebracht werden.
> Besser sogar etwas mehr, indem man den Keilriemen
> aushängt.
>
> Wenn man die GK kalt einbaut, hat man beim
> Ausbauen das sattsam bekannte Problen, dass der
> nur ca. 1/10 mm schmale Spalt
> zwischen Kerzenschaft und Bohrung im ZyKo voller
> Ölkohle ist, die es beim heissgefahrenen Motor da
> reingeblasen hat.
> Dann ist Dreck Trumpf.
Weiß nicht, ob sich das Problem mit der Ölkohle am Schaft durch Einbau der Kerzen bei heißem Motor generell vermeiden lässt. Dies zu erforschen fehlte mir damals in der Taxiwerkstatt die Zeit. Ich musste die kaputten Dinger nur immer irgendwie herausbringen und das möglichst am Stück, damit man nicht dauernd die kompletten Köpfe ausbauen muss. Ohne die üblichen Ölkohleverbackungen am Schaft ist meiner Erinnerung nach keine einzige Kerze rausgekommen. Und da hat es sich - bei 25 Taxen über zwei Jahre - eben herausgestellt, dass es günstig ist, wenn der Kopf beim Ausbau der Kerzen
deutlich wärmer ist als beim Einbau. 60°C Temperaturdifferenz zwischen Einbau und Ausbau sind möglich und die sollte man auch ausschöpfen. Wenn Du das auch bei Einbau der Kerzen bei heißem Motor schaffst, dann bitte.
Was sehr wichtig ist, ist auf jeden Fall die Reinigung der Kerzenlöcher vor dem Einbau der neuen mit einem Spezialwerkzeug und die Verwendung von reichlich Kupferpaste beim Einbau der Kerzen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.