Alte Gummidichtungen reparieren - so gehts.
Datum: 06. Oktober 2018 21:20
So, habe Loctite 4850 mal gekauft.
Um es gleich zu sagen: Das Zeug ist einfach klasse.
Es ist ein flexibler Sekundenkleber.
Wenn man Gummi damit kleben will, nimmt man einen sehr kleinen Flachschraubendreher, setzt vorne an der Spitze einen ganz kleinen Tropfen (oder weniger) Loctite drauf, trägt das dann ganz genau und dünn nur auf eine der Klebeflächen auf, fügt sie sofort sorgfältig und präzise mit leichten Druck zusammen und hat sofort eine unglaublich haltbare Verbindung.
Man muss sehr genau sein, denn Lösen geht nicht mehr.. haben sich die Teile mal berührt, ist es zu spät
Man sollte vorher die Gummiteile mit Waschbenzin saubermachen, das erzielt die beste Haftung.
Habe gleich nehrere Dichtungen komplett auf neu gemacht.
Man kann Gummi mit dem Loctite auf Stoß kleben, das hält auch auf kleiner Fläche wie Sau (als wärs verschweißt).
Habe die Dichtungen mit diversen anderen Gummis (z.B. Dichtungen für Velux-Fenster, oder Fahrradschlauch, der ist schön weich und hat eine tolle Oberfläche) verheiratet.
Jetzt sind die Dichtungen an machen Stellen besser als neu, z.B. die äußeren Rücksitz-Fensterdichtungen an meinem Cabrio hinten (sitzen unter der Zierleiste), wo so große Gummi-Flatschen vorne dranhängen, die unter die Chromdeckel geklemmt werden. Das hatte sich bei mir alles aufgelöst...
Die schließen jetzt dank Fahrradschlauch-Stücken, ein wenig Schaumgummi und Neopren absolut dicht, sobald die Tür geschlossen wird und die Dichtungen andrückt.
Und den Samt auf der Oberfläche kriegt man prima mit dem schwarzen flauschigen Tesa Baumwoll-Kabelisolierband für Kabelbäume (selbstklebend) hin, das hauchdünn ist und das man einfach zusätzlich ganz dünn mit Uhu-Kontakt-Kraftkleber (ist besser für Gummi als Pattex) draufbappt. Das Tesa-Zeug macht perfekte Gleitflächen an den Dichtungen, genau so gut wie die originale Samt-Schicht.
Habe damit alle gleit-belasteten Gummiflächen, wo der Samt schon weg war, perfekt reparieren können.
Zusammenfassung:
Mit Loctite 4850 kann man also die alten Gummiteile mit neuem Gummi reparieren und dann mit Uhu Kontaktkleber das Tesa-Textil-Flauschband daraufkleben und damit eine "Samt-Schicht" herstellen.
Das Ergebnis ist dermaßen gut, dass es sich mit dem Original messen kann.
Es fehlt meinem Cabrio jetzt nur noch der Dauer-Nässe-Test
Gruß
k-hm
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.18 21:30.