Re: Bloch zum Dieselskandal.
Datum: 18. September 2018 10:28
Hallo Wolfgang,
>Was MICH wirklich interessierten würde:
Was mich auch interessieren würde.
>Ich nehme einen Euro 1 Wagen (Benzin/Diesel) und einen aktuellen
>Euro 5 oder Euro 6 Wagen und fahre mit beiden Autos 1000km in
>üblicher Form.
Das weniger, weil die Frage ist viel mehr warum der eine Dreck in den Städten die jetzt eine Umweltzone einrichten machen darf und der andere nicht?
Es ist ja schon nachgewiesen, dass Euro 6 Diesel (nicht Euro 6d temp) häufig auch nicht weniger Stickoxide ausstoßen als Euro 5 Diesel. Von Euro 3 oder 4 mal ganz abgesehen, stoßen die überhaupt Stickoxide aus? Um Stickoxide geht es doch gerade hauptsächlich.
Das andere Thema wäre der Feinstaub. Wer ist jetzt zu welchem Teil daran verantwortlich?
>WO kommen jetzt tatsächlich mehr schädliche Abgase raus...?
Oh jetzt wird es noch komplizierter. Wenn wir von der tatsächlichen Menge an Abgasen sprechen, dann auch noch unterscheiden in schädliche und unschädliche, dann wird das richtig lustig. Momentan ist es doch so, dass man bis auf das CO2 die Abgase in Volumenprozent misst…
>Wenn man den Berichten glauben schenken darf dann arbeiten die
>modernen Abgasreinigungssysteme ja nur in sehr eingeschränkten
>Zeitfenster, also NICHT dauernd…
Temperatur… bei den meisten Fahrzeugen sind irgendwelche Thermofenster eingebaut, jedenfalls wird das so behauptet. Vielleicht schaltet das eine oder andere Auto mit SCR Kat auch die Beigabe von AdBlue nach einer gewissen Zeit ab, was meiner Meinung nach aber eine nicht erlaubte Abschalteinrichtung wäre. LKW`s werden auch angeblich manipuliert um das teure AdBlue zu sparen…
>Während die alten KATS nach US Norm ja sofort nach erreichen ihrer
>Betriebstemperatur IMMER arbeiten...
Das ist trotzdem nicht gesundheitsfördernd was da hinten aus dem Auspuff kommt. Außerdem werden die meisten Fahrzeuge in der Stadt oft sowieso nur so bewegt, dass die nie auf Betriebstemperatur kommen. Jetzt weißt Du auch warum die Luft dort so schlecht ist…
Gruß Markus