Datum: 14. September 2018 10:09
Hallo 953,
in Anspielung auf Deinen Nicknamen, und für die Älteren unter uns:
"Lieber Sydne Rome als Paris Dakar"; liegen wir das richtig?
Die Forumskollegen kennen sich mit der Reparatur des MSG besser aus. Die Instandsetzung scheint wohl zu funktionieren. Ich habe das Teil damals bei MB neu gekauft, weil ich diese Alternative nicht kannte. In der Regel erwischt es wohl die Leistungsendstufen, die die Zündspulen ansteuern.
Noch ein Nachtrag: Kerzenstecker abziehen bei laufendem Motor macht sich nicht gut. Das gibt Spannungsspitzen; es kann die Sekundärwicklung durchschlagen oder durch Rückinduktion auf die Primärspule das MSG zerschossen werden. Der Tip des Kollegen, vorab auch Kerzenstecker und Zündkabel zu untersuchen, ist natürlich richtig.
Die 3 Zündspulen werden über Klemme 15 mit Plusspannung versorgt und masseseitig vom MSG geschaltet. Du kannst in der Zuleitung anstelle der Zündspule ein Prüflampe anschließen; sie muß bei Anlaßdrehzahl entsprechend takten.
Beste Grüße,
MurxMax