Datum: 11. September 2018 09:41
Hallo,
da mein 300E mit M103 Motor im Sommer schon einmal ohne vorige Anzeichen von einem Moment auf den anderen stehenblieb und nicht mehr gestartet werden konnte, habe ich jetzt ein umfassendes Überwachungssystem eingebaut, mit dem ich sofort erkennen kann, wo der Fehler liegt.
Alle kritischen elektrischen Bauteile wie KPR und ÜSR (daneben auch gleich die Ventile des Duoventils) habe ich mit 12V LED versehen - wenn also dort Strom fließt und alles O.K. ist brennt die LED.
Man sieht also gleich nach dem Öffnen der Motorhaube wo kein Strom fließt und kann den Fehler weiter eingrenzen. Für den Benzindruck ist zusätzlich noch ein Manometer angebracht, wo ich sehe ob der Spritdruck ausreichend ist und die Pumpen arbeiten.
Damit sollte sich der Fehler schnell finden lassen.
Frage: fällt jemandem noch etwas ein, was man überwachen könnte?
So wie ich hier gelesen habe, ist es meist der mangelnde Benzindruck (Pumpen) oder das ÜSR oder das KPR das nicht funktioniert.
Gruß und besten Dank für Infos
Günter
300D Limo von 1988 handgeschalten 337.000km
300 TDT 4-matic von 1987 Automatik-Schaltung, Klima, 365.000km
300E Limo von 1987, Automatik-Schaltung, Klima, Standheizung, 396.000km