Re: Problem bei om 606
geschrieben von:
ChArLy
()
Datum: 04. September 2018 16:48
Aalso, Steuerkette kanns eher nich' sein. Zum Einen gibt's bei unseren alten Dieseln keine Nockenwellenverstellung die verschleissen kann. Zum Anderen, wenn's an den Steuerzeiten läge, denn müsste der sog. Zugtrum des Kettentriebes Spiel haben. Sowas käme nich' gut, zieht meist einen kapitalen Motorschaden nach sich. Die Kette macht sowas nicht lange mit und reisst dann. Der gesamte Kettentrieb ist eigentlich recht robust (Duplexkette) und hält auch hohe Laufleistungen aus. Daüber hinaus wären von verstellten Steuerzeiten alle Zylinder gleichermassen betroffen.
Bei hohen km-Ständen sind es i.d.R. die Einspritzdüsen, die für einen bescheidenen Motorlauf sorgen. Die schliessen nicht mehr richtig und tropfen dann nach. Oder sie sind verkokt wodurch die Einspritzmenge etwas kleiner wird.