Datum: 02. September 2018 18:54
Paul[FDS] schrieb:
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> Von Getrieben respektive Lagerberechnung hast du
> also noch weniger Ahnung ...
Du hörst Dich an wie mein Vater. Seines Zeichens Maschinenbauingenieur. Wogegen ich wirklich nichts sagen will, nur dass der halt erst ne Zeichnung macht, bevor er die Zündkerzen wechselt.
Deutsche Genauigkeit passt aber leider nicht zum Umbau eines 124ers auf Elektroanltieb. Mir ist schon klar, dass ein Elektroantrieb bei Verwendung des Originalgetriebes innerhalb dessen zulässigen Drehzahlen und Drehmomenten nur möglich ist, wenn man das Getriebe normal durchschaltet. Wer das nicht möchte (und wer möchte das schon?), muss akzeptieren, dass das Getriebe in bestimmten Betriebszuständen überlastet wird. Es ist aber auch nicht wirklich ein Problem, ein hierdurch defekt gewordenes Getriebe nach 50.000km und mehr auszutauschen. Denn wie sagt man so schön: Die Dinger sind Schüttgut.
Das ganze Auto ist nun mal ein Kompromiss...
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.