Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Vorglühverhalten
geschrieben von: Alumog ()
Datum: 29. August 2018 09:19

Hallo Zusammen,
im Alltag fahre ich ein 300 TD mit OM603. Heute habe ich eine Frage zu einem OM606, welche ich in einem Unimog 404 verbaut habe. Ich denke, wenn man mir die Frage dazu irgendwo beantworten kann ist das hier auf diese Forum.
Es geht um das Vorglühverhalten. Ich habe umbaubeding die Leitungen zur Vorglührelais um ca. 3 Meter verlängert und eine Kontrolllampe direkt am Relais installiert, damit ich sehe, wann diese abfällt. Der Motor springt tadellos nach ca. 15 Sekunden Vorglühen an. Der Vorglührelais ist aber bis zu drei Minuten am Nachglühen. Meine Befürchtung ist es, dass diese lange Nachglühzeit die Glühkerzen und den Motor beschädigen könnte. Wenn der Motor mal warm ist und ich es erneut starte, fällt das Relais nach 15-20 Sekunden ab. Das könnte noch passen.
Das Relais ist laut Schaltplan an den Temperaturfühler B11/7 angeschlossen. Es sind insgesamt drei Temperaturfühler am Zylinderkopf vorhanden, einer mit vier Polen. Nach einer Wiederstands-Messung habe ich drei verschiedene Werte ermittelt. Leider weiß ich nicht welcher von diesen Fühler B11/7 ist. Ich habe mal eine angeschlossen. Demnach ist es möglich, dass das Relais falsche Werte bekommt und meint es ist tiefste Winter und es glüht dagegen an. Oder sind die verlängerten Glühkerzenleitungen (2,5 Quadrat) verursachen dieses Verhalten.
Für eure fachkundige Meinung danke ich.
Mit besten Grüßen: Zsolt



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Vorglühverhalten 467 Alumog 29.08.18 09:19
Re: Vorglühverhalten 228 MirkoMunich 29.08.18 15:46


This forum powered by Phorum.