Datum: 23. August 2018 13:17
Gebhard schrieb:
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> Welcher Wert sagt
> welchen Fehler, Was muß wie sein, usw. Allein um
> die Funktionen der Bauteile und Steuergeräte
> besser kennen zu lernen.
> Das finde ich übrigens auch sehr spannend.
> Einfach weil es mich sehr interessiert!!
> Dass man bei besserem Deuten von Werten auch
> Fehler besser eingenzen kann ist natürlich ein
> positiver Nebeneffekt
Da liegt ja gerade das Problem, denn natürlich wird man eine Leerlaufdrehzahl von 2.200U/min zwar als fehlerhaften Parameter ansehen, nur bringt einem das allein der Problemlösung noch nicht näher. Dafür müsste man den Motorlauf nach einem bestimmten Schema mit einer Fülle von Parametern genau dokumentieren, was ja von (hfm-)Mike auch gemacht wird, indem er den hilfesuchenden Kunden eine bestimmte Abfolge von Motor-Betriebsbedingungen aufträgt und sich dann die mit hfm-scan aufgezeichneten Logs schicken lässt. Am rein optischen Vergleich der Kurven erkennt er mit seiner Erfahrung schon von weitem, wo die Ursachen liegen.
Es ist schade, dass er bisher keine Videos gemacht hat, worauf er bei der Betrachtung der Graphen von hfm-chart besonders achtet und wie die einzelnen Parameter zusammenhängen und ausgewertet werden können. Ich vermute mal, er hat da auch ein gewisses Interesse, seine Software-Entwicklung auch zukünftig noch wirtschaftlich auszuwerten.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.