Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Zündsteuergerät defekt
geschrieben von: Lars_300E ()
Datum: 23. August 2018 00:29

Hallo Torsten,

von deiner Geschichte kommt mir einiges bekannt vor. Mein 300E-24V hat aktuell 375.000 auf der Uhr und läuft, wenn er läuft - was er auch die meiste Zeit des Jahres tut, wie eine kleine Turbine.
Wir hatten es jedes Jahr mal wieder, dass der Wagen bei heißem Wetter im Sommer an der Ampel beim Anhalten ausgegangen ist. Zündschlüssel drehen und starten ging immer. Wir hatten den Drehzahlstabilisator in Verdacht, aber der hat sonst immer brav reagiert und die Drehzahl auch beim im Standgas den Berg hoch fahren im dritten Gang konstant gehalten hat. Wir hatten auch schon mal das Überspannungsrelais in Verdacht, haben es aber noch nicht geprüft oder ausgetauscht.
Bei starkem Regen ist er hin und wieder mal nicht angesprungen. Da half aber immer Verteilerkappe ab, föhnen oder alle eineinhalb bis zwei Jahre den Zündverteiler erneuern. Angeblich fressen die Sechszylinder die wie Brot. Die Zündkabel sind erst vor einem Jahr wegen Marderverbiss mal komplett erneuert worden.

Zwei mal haben wir es in den letzten 10 Jahren erlebt, dass er im halbwarmen Zustand (nach dem Einkaufen wieder losgefahren) ausgegangen ist und nicht wieder ansprang. Anlasser drehte, aber kein Muckser. Als der ADAC eine Stunde später da war, sprang er beim ersten Versuch an.

Diesen März ist er im Urlaub kurz hinter der belgischen Grenze nach einer Wanderung nicht wieder angesprungen. Da ging stundenlang gar nichts. Wir haben den Wagen dann nach Aachen in eine Bosch-Werkstatt schleppen lassen. Verdacht: Wegfahrsperre (von Bosch) ist defekt, also komplett ausgebaut, weil Schaltpläne kriegt man zwar noch von Bosch, aber keine Ersatzteile für eine 29 Jahre alte Alarmanlage mit Wegfahrsperre. Danach surrte der Motor wieder wie gewohnt.


Nach den Rückmeldungen hier im Forum habe ich aktuell mal folgende Teile auf der Checkliste, die zu überprüfen sind:
- Benzindruckregler
- Zündspule
- Wenn nix mehr hilft: Motorkabelbaum

Erst mal Danke für die Tipps!
Viele Grüße,
Lars



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Zündsteuergerät defekt 932 Lars_300E 22.08.18 09:19
Re: Zündsteuergerät defekt 446 derden911reitet 22.08.18 09:52
Re: Zündsteuergerät defekt 429 Markus[LB] 22.08.18 10:07
Re: Zündsteuergerät defekt 466 derden911reitet 22.08.18 11:50
Re: Zündsteuergerät defekt 324 Lars_300E 22.08.18 23:34
ZSG 24V sind anfälliger 397 BornToRun 22.08.18 23:55
Re: ZSG 24V sind anfälliger 315 Lars_300E 23.08.18 00:39
Re: ZSG 24V sind anfälliger 284 BornToRun 23.08.18 01:32
Re: Zündsteuergerät defekt 367 Torsten81 22.08.18 15:41
Re: Zündsteuergerät defekt 384 günter d. 22.08.18 21:41
Re: Zündsteuergerät defekt 327 Lars_300E 23.08.18 00:29


This forum powered by Phorum.