Datum: 11. August 2018 00:23
So ist es, die haben für jede Motorisierung quasi ne eigene Klima gebaut.
Der Gebläsekasten bei Klima und das Bedienteil ist bei allen Modellen, je nach Bj. noch identisch, aber im Motorraum ist jede Klima anders.
Dann noch die Kabel, sobald ein Kabel was für die Klima drin hatte, gab es einen anderen Kabelbaum, natürlich wieder für jede Motorisierung.
Total abartig und höchst unwirtschaftlich, aber so war der 124 halt, noch von den Ingenieuren erdacht.
Die meisten 124 wurden damals von
Weileder nachgekühlt, weil eine Originalnachrüstlösung fast das Doppelte gekostet hätte.
Bei Daimler wurde es zumindest noch angeboten, bei anderen Marken schon damals, bei quasi Neufahrzeugen, nur Kopfschütteln.
Verbaut hat der
Diaviaanlagen.
Hat sein Geschäftsfeld inzwischen auch verändert.
Alternativ gab es noch Nachrüstsätze von
Alex.
Beide Nachrüstlösungen leiden heute unter fehlendem Ersatzteilsupport.
Oder es baut doch niemand mehr Nachrüstsätze für ne min. 20-30 Jahre alte Karre und hält solange ETeile dafür vor.
Wieviel gibt es davon noch, damit es sich lohnt?
Insofern muss man des selbst machen oder sehr viel Geld für eine Originallösung hinlegen.
Passt nicht in einen 280 nur als Bsp.
Ihmo noch zu preiswert oder zuviel altes Gelumpe mit bei.
Ich würde 4-5 Mille inzwischen eher als realistisch betrachten, wenn man es selbst nicht kann.
Mit dem Preis verkauft man seinen und sucht sich einen mit Klima und eh paar Mängel.
Für die Differenz bekommt man die Mängel dann locker gerichtet.
Ich weiß seit 1988 gar nicht mehr, wie eine Karre ohne Klima im Sommer ist.
Da fiel mir mal nen Granada 2.8i Ghia mit Klima, Automatik und sonstigem Ghiagedöns vor die Füsse.
Keine Sau wollte die Karre trotz Klima kaufen.
Ich habe wegen der Automatik zunächst auch gezögert, ihn aber für 1.700 Mark dann doch gekauft.
Da warst de King mit, nicht mal nen gleichalter 280 SE zum 10 fachen Preis hatte sowas.
Die Befüllung der Anlagen war Anfangs gar nicht so einfach.
Wer des macht oder kann, neben den teuren Markenwerkstätten.
Da gab es noch nicht die heute bekannten Befüllautomaten, die jede Werke zum Geldmachen heute hat.
Ich habe dann in einer Kneipe
nen Schankanlagenbauer kennengelernt, der mir die Anlage für 20 Mark neu befüllt hat und nebenbei erklärt hat, wie simpel ein Kühlgerät eigentlich ist.
Oder ist wie dein Kühlschrank daheim, mit mehr Leistung.
Was soll ich sagen, seither kaufe ich keine Karren mehr ohne Klima und Automatik.
Nur über einen Winter hatte ich nochmal nen 190er ohne Klima für 5 Monate.
Ansonsten geht es nur rustikal.
Ansonsten kühlt meine Karre seit der letzten Befüllung mit 134a in 2011 immer noch einwandfrei, nachdem ich im März das dauerzuheizende Duoventil ersetzt habe.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.