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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Also ich weiß ja nicht ...
geschrieben von: mol ()
Datum: 09. August 2018 12:58

Ich fahre regelmäßig einen W124 250D, einen W123 230E, einen W202 C180 und einen Dacia.

Bei der Pedalkraft der Bremse ist mir zwischen den 4 Fahrzeugen noch nie ein wesentlicher Unterschied aufgefallen. Minimal sicherlich, aber nicht so, dass ich mich umstellen müßte und nach Fahrzeugwechsel Vollbremsungen hinlege.

Anders bei de Pedalkraft der Kupplung. Da muss ich beim W124 deutlich stärker zutreten als beim W202, der W123 liegt irgendwo dazwischen und der Dacia ist zwar leichtgängig, aber die Kupplung kommt im Vergleich extrem spät (nein, nicht verschlissen, war von Anfang an so).

Was aber stimmt: Um in den Regelbereich vom ABS zu kommen, muss ich ungewohnt stark zutreten, viel stärker als ich normalerweise bremse. Allerdings bei allen Autos (W123 mal ausgenommen, der hat kein ABS).

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich generell vorausschauend fahre und sowieso nur "schwach" bremse, d. h. starke Bremsungen sind für mich sowieso ungewohnt und kommen eher selten vor. Bremsbeläge und -scheiben vorne halten bei mir zwischen 80.000 und 120.000 KM. Die Trommeln hinten im Dacia haben sogar rund 200.000 KM gehalten.



Viele Grüße Markus

______________________

W123 230E, 05/82, ca. 65TKM, Sommer-Hobbyauto
W124 250D, 11/89, ca. 170 TKM, Sommer-Alltagsauto
Dacia Logan MCV LPG, 07/2009, ca. 210 TKM, Winterauto
Kawasaki W650, 10/2005, ca. 25 TKM, Hobbykrad
Honda Innova 125, ca. 12 TKM, Alltagskrad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.18 13:02.



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