Datum: 30. Juli 2018 17:47
Im Grunde geht es nur um zwei Fragen:
1. Den unterschiedlichen Energieinhalt der Kraftstoffe, von dem der Kraftstoffverbrauch abhängt
und
2. die Materialverträglichkeit des Alkoholanteils im E10.
Der ADAC geht davon aus, dass der Mehrverbrauch bei E10 gegenüber reinem Superbenzin ohne Alkoholbeimischung zwischen 1,5 und 3% beträgt. Wer sich also nur für die Kosten interessiert:
1l E10: EUR 1,428 x 1,030 (3% Mehrverbrauch) = EUR 1,471 (Mehrkosten wegen gestiegenem Verbrauch: 4,3 Cent/l)
1l Superbenzin: EUR 1,45
Fazit Kosten:
Geht man von einem Mehrverbrauch von 3% aus, ist E10 wegen des Mehrverbrauchs deutlich teurer als Superbenzin ohne Alkoholbeimischung, weil die verbrauchsabhängigen Mehrkosten pro Liter 4,3 Cent betragen, der Preisunterschied jedoch nur 2,2 Cent beträgt.
Fazit Verträglichkeit:
Laut Aussage von Mercedes-Benz sollen die Benzinmotoren der Baureihe 124 E10-verträglich sein, soweit sie ab Werk über einen geregelten 3-Wege-Katalysator verfügen, nicht rückgerüstet wurden und keine Vergaser besitzen.
Die hier aufgeführten Typen sollen somit nicht E10-verträglich sein (klick)
Grüße, Tom
Edit: Stefan schrieb, Super-Plus enthielte lt. Aussage von ARAL bis zu 5% Alkohol. Damit wäre die Rechnung natürlich falsch und man müsste die Premiumkraftstoffe der Mineralölunternehmen zugrunde legen, die sehr deutlich teurer sind.
Ach herrje, das Leben ist kompliziert...
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.18 17:50.