Re: Mit 300E gestrandet - mitten in F... Rückmeldung/Stand
Datum: 03. August 2018 18:12
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise.
Am nächsten Morgen scheinbar alles tutti. Dann aber ging an jeder Mautstelle das Gezitter los, ob er abstirbt. Als dann auch noch ein Stau auftauchte und die lieben Kontrolllampen wieder das Glimmen begannen rechts raus zum kommerzzentrum. Grad noch einen Parkplatz erwischt und dann war wieder Schluss.
Günstigerweise gab's da auch nen autoteilesupermarkt (norauto = atu-mässig) und man glaubt es nicht - das sb-infosystem spuckte die passende lima als "vorrätig" aus! Leider in ner anderen Filiale 50 km entfernt... Also Nägel mit Köpfen und erst lima reserviert und dann noch ne neue Batterie gekauft.
Die hat dann gereicht um die lima abzuholen und nochmal 150km zum Campingplatz zu kommen.
Lima ist von hella made in plc. Einbau African Style ohne aus Ausbau Lüfter etc und nur eine schraube rein bekommen. Aber - er läuft! 14,8v! Puh!
Leider ist nun die Klima tot! Tasten lassen kein Einkuppeln des Kompressors mehr vernehmen... Aaargh.
Falls also jemand ne Idee hat...
Danke nochmal.
LG Nick
nick schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> Mein 300E aus 5/88 hat vor 2 Jahren bei 300tkm
> eine neue Zubehör-Lima bekommen und vor 9 Monaten
> eine neue Batterie. Das ÜSR ist auch schon vor
> einigen Jahren erneuert worden.
>
> Trotzdem startete er zuletzt immer schlechter und
> die letzten Tage nur nach aufladen oder Starthilfe
> und blieb dann doch wieder stehen. Hab dann
> gestern die Batterie gegen eine andere, gebrauchte
> gewechselt und den Limaregler gegen einen fast
> neuen von Bosch getauscht - nach scheinbar erster
> Besserung heute wieder das gleiche Problem. Der
> Wagen fuhr heute nun erst stundenlang scheinbar
> gut und ging dann doch wieder aus. Leider jetzt
> mitten in frankreich...
> Bei Batterie und Lima messe ich ca. 12,5 bis
> 12,8V. Zu wenig? Wobei ich nicht weiß, wie man an
> der Lima genau misst...
> Abs leuchte geht immer wieder mal an und nach der
> Starthilfe liess sich auch die Heizung eine Weile
> nicht regeln, sondern sie heizte voll...
>
> Bin etwas ratlos und weiß nicht recht was tun.
> Zumal ich sowas nie hatte... Am besten wäre eine
> sichere Diagnose - nur wie und woher ?
> Mein Französisch ist leider unbrauchbar und die
> ADACplus-Nummer nur der letzte Ausweg. Davon ab -
> die Lima auf Verdacht tauschen ist doof. Und
> unnötig ne neue Batterie kaufen auch...
> Wäre also für nützliche Ratschläge sehr
> dankbar.
>
> LG Nick
> - der sein Urlaubsgeld schon neun örtlichen MB
> dealer verschrieb sieht...
>
> Da hat man grad viel in Fahrwerk und Karosse
> investiert, aber aufgrund der o.g. Randbedingungen
> nun gar nicht mit Ärger aus der Strom Ecke
> gerechnet... Nicht zu fassen!