Datum: 25. Juli 2018 09:15
Robi500se schrieb:
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> Hallo,
>
> in den letztn Tagen ist das Problem nicht mehr
> aufgetaucht. Also einer dieser sporadischen
> Fehler.
>
> Ich habe mir mal den Schaltplan etwas angeschaut,
> um die ZV-Funktion zu verstehen:
>
> Dargestellt ist die Entriegelungsposition, also
> die, die bei mir immer geht. Die andere, die
> Verrriegelungsposition, geht sporadisch nicht. Mit
> "pos. V an M14/1 meine ich: positive
> Steuerspannung".
>
> In der Verrriegelungsposition haben die
> Tür-Stellelemente als gemeinsamen Leitungsverlauf
> das 1,0br-Kabel zwischen der Pumpe (M14) und dem
> Punkt Z rechts in der Bildmitte. Oder die Pumpe an
> sich hat einen Hau.
>
> Gruß - Robi
>
> P.S. das Bild zeigt den Verlauf für einen TE mit
> einer Pumpe für orth. Sitzlehne. Weiterhin wurde
> irgendwann der Anschluss des Pin 3 von S49
> (Rückwandtür) geändert.
Hallo Robi,
zeitweilig auftretende elektrische Fehler sind meist sauschwer zu finden. Ein undankbarer Job. Der Schaltplan hilft da auch nur sehr begrenzt weiter. Als erstes sollte man sich mal in einer Phase befinden, in welcher der Fehler überhaupt mal auftritt. Denn wenn da generell kein Fehler ist, wonach soll man dann suchen? Es funktioniert ja alles. Zum zweiten bezieht man sich auf typische Ursachen zeitweilig auftretender Fehler: Wackelkontakte, Temperaturunterschiede, Erschütterungen, Korrosion an Klemmenverschraubungen und Steckkontakten. Bestes Mittel: Wackeln, Rütteln und Klopfen.
Mit etwas Glück grenzt man so die Fehlerursache örtlich ein. Auch Kältespray oder Heißluftpistole sind manchmal gute Werkzeuge zur Fehlersuche.
Wünsche Dir Glück!
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.