Öldrücke permanent auf 3 bar?
geschrieben von:
Elmar aus Mainz
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Datum: 21. Juli 2018 18:40
Hallo,
ich habe extra "Öldrücke" geschrieben weil das Problem bei 2 124ern gleichzeitig besteht - und es handelt sich wirklich um ein Luxusproblem aber es stört, wenn was nicht funktioniert:
An meinem E220 Coupé (Motor 111) ist der Öldruck während der Fahrt immer auf 3 bar, auch wenn man ausgekuppelt (Schaltgetriebe) an der Ampel steht (Motor heiß). Öldruck sollte dann doch eigentlich um 1,5 bar pendeln? Öldruckgeber wurde daraufhin erneuert, keinerlei Veränderung. Kabel vom Geber abgezogen gegen Masse gemessen ca. 66 Ohm, Öldruckgeber alt und neu gegen Masse gemessen (Kabel ab, jeweils ca. 10 Ohm). Im Stand bei Zündung an steht der Zeiger auf 0 bar, sobald man den Motor startet geht der Zeiger auf 3 bar.
Am E220T (Motor 111) von einem Freund ist der Öldruck während der Fahrt auch immer auf 3 bar, auch wenn man im Stand auf N schaltet (Automatikgetriebe, Motor heiß). Öldruck sollte doch eigentlich auf N und P im Stand um 1,5 bar pendeln? Der Öldruckgeber wurde daraufhin ebenfalls erneuert, wieder keinerlei Veränderung.
Kabel gegen Masse gemessen ca. 76 Ohm, Öldruckgeber alt gegen Masse gemessen (Kabel abgesteckt) 0,5 MOhm. Im Stand ging der Zeiger bei diesem Auto direkt auf 3 bar, sobald man die Zündung angemacht hat. Hier war der Geber sicher defekt, oder?
Jetzt geht bei diesem Auto der Öldruck zwar auch erst auf 3 bar, wenn man den Motor startet, allerdings bleibt er da, wie auch beim Coupé, während der Fahrt immer.
Frage: Haben wir bei beiden Autos ein Problem auf dem Kabel oder am Instrument oder ist das ein eingebildetes Problem?
Danke und Grüße,
Elmar
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.18 18:42.