Re: Rost Rost Rost Kaufberatung
geschrieben von:
Locke1971
()
Datum: 19. Juli 2018 06:13
Das Lenkhebelrohr als Schwachstelle ist aber jetzt nicht wirklich neu... Dieses Konstrukt gibt es schon seit dem /8 und war quer durch alle Baureihen schon immer eine neuralgischen Stelle,
Es ist halt wie immer mit dem Hammel. Pauschal läßt sich das schwer abhandeln. Da gibt's Gammelkisten, die ùberall rosten, aber ausgerechnet die sonst üblichen Stellen sind sauber... Genau wie die traumhaft schõn strahlenden Autos von außen... Und wenn man sich drunter beugt, sind die neuralgischen Stellen derart am Gammeln, dass es nicht lohnt das "schöne" Auto zu richten. Genauso wie es die gepflegten, aber gammeligen Ersthandautos mit weit unter 100tkm und die ungepflegten Kilometerfresser, denen der Zahn der Zeit außer groben Gebrauchsspuren, wie Kratzer und Beulen, kaum was anhaben könnte. Das war schon immer so oder ähnlich und wird sich so bleiben.
Ich verstehe auch von Seiten 124er-Fahrern die gehassigen Fingerzeuge auf 210/202... - die sind nicht besser, oder schlechter als ein 124er Mopf 2. Aber offensichtlich bei weitem nicht so schlecht, wie es der Tonfall vieler eingefleischte Mercedesfans mutmaßen lassen. Viele von denen haben sich schon viele 100tkm als zuverlässige Alltagskutschen bewährt und sich in Sachen Haltbarkeit dem 124er ebenbürtig gezeigt.
Es ist nicht die Konstruktion an sich, sondern die erbärmliche Korossionsschutzvorsorge, die man damals leider quer durchs Modellprogramm findet. Auch wenn man sich in den Hochpreisoberen Bereichen etwas mehr Mühe gegeben hat, gereicht hat's nie. Das sollte man aber eher dem Konzern mit dem Stern im Logo, als den Modellreihen an sich ankreiden.
Gruß
Jürgen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.18 06:26.