Re: Rost Rost Rost Kaufberatung
Datum: 18. Juli 2018 11:44
"Rostfrei" wird ja bei den meisten Menschen so interpretiert: kein sichtbarer Rost und keine Durchrostungen an tragenden Teilen. So sehen es die meisten. Z. B. Kantenrost an Fahrwerksteilen haben ja die allermeisten Autos schon 1-2 Winter nach Neukauf und meistens dauert es selbst bei Vernachlässigung sehr lange, bis das mal ernst wird.
Bei meinem W124 waren die vorderen Hinterachsaufhängungen angerostet, aber definitiv weit weg von einer Durchrostung. Die wurden vor 2 Jahren entrostet, gereinigt und konserviert, ich schaue mir das einmal pro Jahr genau an und gut ist. Bislang keine Verschlechterung.
Weiterhin hatte er mal einen Heckschaden, der (weit vor meiner Zeit) nicht 100%ig repariert wurde, so dass Wasser in den Kofferraum lief und auf Dauer zwei Durchrostungen am Heckblech verursachte. Die wurden ordentlich geschweißt und beilackiert (sieht man eh nicht, da unter der Stoßstange) und von innen mit viel Hohlraumwachs konserviert. Auch diese sind die letzten 3 Jahre rostfrei geblieben.
Ansonsten hier und da minimaler Kantenrost an Fahrwerksteilen und am Auspuff. Das sehe ich als normal an.
Wenn ich meinen W124 jetzt verkaufen sollte, würde ich ihn auch als "praktisch rostfrei" anpreisen. Wirklich rostfrei im wortwörtlichen Sinn sind doch nicht einmal die meisten Neuwagen.
Viele Grüße Markus
______________________
W123 230E, 05/82, ca. 73 TKM, Sommer-Hobbyauto
W124 250D, 11/89, ca. 220 TKM,
W202 C180, 07/95, ca. 120 TKM,
Honda Innova 125, ca. 12 TKM