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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Kennfeldkühlung + Update zum Zeigerstand
geschrieben von: BornToRun ()
Datum: 23. Juli 2018 00:34

Danke für die Wissenerweiterung.
Neumodische Karren sind leider nicht mehr meine Baustelle.
Obwohl man mit den Anfragen dazu, sich eigentlich mehr Wissen dazu erarbeiten sollte, ich mache es nach Bedarf.winking smiley
Bei was die bei den neuen Karren ansonst noch überall bescheissen um auf irgendwelche Fantasiewerte zu kommen.
Aber deswegen fährt man ja ne olle Karre, weil man die noch halbwegs kapiert.Crazy
Gestern war ich zur Teilebergung seit langem mal wieder länger auf der Bahn unterwegs.
Da habe ich den mal wieder standesgem. bewegt.
200 und mehr, mal wieder mit Genuss zusätzlich nen ltr. Sprit gegönnt.spinning smiley sticking its tongue out
Der Zeiger steht schön oben auf 0 von 80.
Aber dann die Warnblinker, Stau.
Sofort ging der Zeiger zwischen den undefinierten und 120 hoch.
Völlig logisch, der Motor hat was geleistet und auf einmal fallen Fahrtwind, Drehzahl, Öldruck ab, die Abgaskrümmer sind kurz vor rotglühend.
Wohin mit der Wärme, der Thermostat ist ja schon voll offen?
So ein grosses Kühlsystem kann man mit normalem Aufwand nicht verbauen.
Ist ja auch kein alltäglicher Zustand und kommt nicht so oft vor.
Weswegen man aus Kostengründen ein Kühlsystem nicht darauf auslegt.
Ganz entspannt auf N und den im Stand mit ca. 2.500 drehen lassen.
Der Visco faucht und fördert kühlende Luft am Kühler und Motor vorbei (soviel Luft schaffen die beiden eLüfter der Klima auf volle Pulle nicht), der Öldruck steigt und fördert auch mehr kühlendes Öl durch, ebenso wie die Wapu mehr Wasser.
Moderne Karren machen des auch so, halt elektrisch, da heult dann der eLüfter volle Pulle unter der Haube und der Thermostat wird nicht mehr beheizt.
Ruckzuck war der wieder nen Strich unter dem undefinierten Strich.
Setzt aber imho vorraus das alle Komponenten noch wie ab Werk funktionieren, was bei den meisten 124 inzwischen nicht mehr der Fall ist und man dann eher gemächlich damit rumschleicht.
Der Zeiger nen Strich unter dem undefinierten Strich quasi der Normalzustand bei 30° und Klima an im Stadtverkehr.
Da blieb er dann auch im Standgas mit Klima an, bis es wieder vorwärts ging.
Im Standgas Heizung aufdrehen und Klima ausschalten dauert länger, bis der wieder runter kommt.
Zumal ich doch nicht die Klima ausschalte und den gekühlten Innenraum mit der Heizung aufheize.>grinning smiley<
Aber das Schätzeisen hat mich geschätzt, zuverlässig über den aktuellen Stand informiert und war dabei nie im roten Bereich.smoking smiley
Erst ab dem roten Breich würde ich dann doch vll. erkennen/feststellen das da was komplett aus dem Ruder ist.



Grüßle

124 geschaffen zum Fahren.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Temperaturanzeige 300D und Visko 566 Olaf1900 16.07.18 09:27
Re: Temperaturanzeige 300D und Visko 359 Robi500se 16.07.18 12:22
Re: Temperaturanzeige 300D und Visko 278 Olaf1900 17.07.18 09:00
Re: Temperaturanzeige 300D und Visko 305 Diesel 17.07.18 09:28
wenn die Temp-anzeige m KI zwischen Normaltemp. und Vollausschlag springt ist zumeist das Anzeigeinstrument der Verursacher 279 monopoel-stefan 17.07.18 10:12
Re: wenn die Temp-anzeige m KI zwischen Normaltemp. und Vollausschlag springt ist zumeist das Anzeigeinstrument der Verursacher 306 Olaf1900 20.07.18 09:20
Re: wenn die Temp-anzeige m KI zwischen Normaltemp. und Vollausschlag springt ist zumeist das Anzeigeinstrument der Verursacher 243 Wolfgang/Wien 20.07.18 09:38
Re: wenn die Temp-anzeige m KI zwischen Normaltemp. und Vollausschlag springt ist zumeist das Anzeigeinstrument der Verursacher 281 Diesel 20.07.18 10:39
nö, die kühlwassertemp. muss nicht schwanken 280 monopoel-stefan 20.07.18 10:46
Re: dies gilt ausschließlich für leistungsschwache Diesel und moderne Fahrzeuge... 329 Markus[LB] 20.07.18 12:03
Re: nö, die kühlwassertemp. muss nicht schwanken 247 Wolfgang/Wien 20.07.18 13:28
Re: nö, die kühlwassertemp. muss nicht schwanken 339 Daniel aus Bonn 20.07.18 15:34
Re: nö, die kühlwassertemp. muss nicht schwanken 273 manfred300e 20.07.18 19:13
doch die muss schwanken 320 BornToRun 21.07.18 01:35
Danke! thumbs up 261 Wolfgang/Wien 21.07.18 07:05
Nöönöö... Nene 283 Diesel 21.07.18 07:21
Und immer noch einer, der es nicht verstanden hat. 286 Paul[FDS] 21.07.18 08:38
Re: Und immer noch einer, der es nicht verstanden hat. 257 Diesel 23.07.18 08:59
Re: Nöönöö... Nene 261 Wolfgang/Wien 23.07.18 07:28
Kennfeldkühlung 281 Paul[FDS] 21.07.18 08:35
Re: Kennfeldkühlung + Update zum Zeigerstand 277 BornToRun 23.07.18 00:34
Re: wenn die Temp-anzeige m KI zwischen Normaltemp. und Vollausschlag springt ist zumeist das Anzeigeinstrument der Verursacher 378 Markus[LB] 20.07.18 09:59


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