Datum: 23. Juli 2018 00:34
Danke für die Wissenerweiterung.
Neumodische Karren sind leider nicht mehr meine Baustelle.
Obwohl man mit den Anfragen dazu, sich eigentlich mehr Wissen dazu erarbeiten sollte, ich mache es nach Bedarf.
Bei was die bei den neuen Karren ansonst noch überall bescheissen um auf irgendwelche Fantasiewerte zu kommen.
Aber deswegen fährt man ja ne olle Karre, weil man die noch halbwegs kapiert.
Gestern war ich zur Teilebergung seit langem mal wieder länger auf der Bahn unterwegs.
Da habe ich den mal wieder standesgem. bewegt.
200 und mehr, mal wieder mit Genuss zusätzlich nen ltr. Sprit gegönnt.
Der Zeiger steht schön oben auf 0 von 80.
Aber dann die Warnblinker, Stau.
Sofort ging der Zeiger zwischen den undefinierten und 120 hoch.
Völlig logisch, der Motor hat was geleistet und auf einmal fallen Fahrtwind, Drehzahl, Öldruck ab, die Abgaskrümmer sind kurz vor rotglühend.
Wohin mit der Wärme, der Thermostat ist ja schon voll offen?
So ein grosses Kühlsystem kann man mit normalem Aufwand nicht verbauen.
Ist ja auch kein alltäglicher Zustand und kommt nicht so oft vor.
Weswegen man aus Kostengründen ein Kühlsystem nicht darauf auslegt.
Ganz entspannt auf N und den im Stand mit ca. 2.500 drehen lassen.
Der Visco faucht und fördert kühlende Luft am Kühler und Motor vorbei (soviel Luft schaffen die beiden eLüfter der Klima auf volle Pulle nicht), der Öldruck steigt und fördert auch mehr kühlendes Öl durch, ebenso wie die Wapu mehr Wasser.
Moderne Karren machen des auch so, halt elektrisch, da heult dann der eLüfter volle Pulle unter der Haube und der Thermostat wird nicht mehr beheizt.
Ruckzuck war der wieder nen Strich unter dem undefinierten Strich.
Setzt aber imho vorraus das alle Komponenten noch wie ab Werk funktionieren, was bei den meisten 124 inzwischen nicht mehr der Fall ist und man dann eher gemächlich damit rumschleicht.
Der Zeiger nen Strich unter dem undefinierten Strich quasi der Normalzustand bei 30° und Klima an im Stadtverkehr.
Da blieb er dann auch im Standgas mit Klima an, bis es wieder vorwärts ging.
Im Standgas Heizung aufdrehen und Klima ausschalten dauert länger, bis der wieder runter kommt.
Zumal ich doch nicht die Klima ausschalte und den gekühlten Innenraum mit der Heizung aufheize.>
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Aber das Schätzeisen hat mich geschätzt, zuverlässig über den aktuellen Stand informiert und war dabei nie im roten Bereich.
Erst ab dem roten Breich würde ich dann doch vll. erkennen/feststellen das da was komplett aus dem Ruder ist.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.