Datum: 21. Juli 2018 01:35
sonst macht die Anzeige keinen Sinn.
Der Motor hat je nach Lastzustand und Aussentemperatur unterschiedliche Temperaturen, über die die Anzeige halbwegs informieren sollte.
Aber die Anzeige hat, wie ein DZM, einen roten Bereich, den man nicht überschreiten sollte.
Alles darunter ist einfach nur Panik, der Anwender.
Im Idealfall liegt der liegt der Zeiger oben auf der 0 von 80.
Entpricht dann an der Sptize des Zeigers ~ 87 Thermostatregeltemperatur.
Weswegen bei modernen Karren die Anzeige über das MSG bei 90 eingefroren wird und falls es wirklich zu heiss wird, das MSG auf Notlauf geht.
Ich hatte die Karren als Benziner schon als Neuwagen.
Ok, alle immer mit Klima und damit grösserem Kühler.
Aber wenn man die bei den aktuellen Temperaturen, lt. ATA 36°, mit Klima an, mal eh wengle jagt oder mit fauchendem Visco durch die Stadt schleicht, geht die Anzeige auch mal auf den unbenannten Strich zwischen 80 und 120.
Völlig normal und nix Besorgniserregendes.
War neu auch schon so.
Richtig lustig, man brettert mit einem M104 so richtig über die Bahn und muss ne Stange Wasser loswerden.
Dann hält man an und wird was los, wenn man dann die Zündung wieder einschaltet steht die Anzeige über 120 und die eLüfter der Klima laufen auf volle Pulle, weil die Stauwärme nicht weg kann.
Auf volle Pulle laufen die ab 110 und schalten dabei die Klima ab.
Ganz früh im alten Jahrtausend, war es üblich, bei einer Rast, die Motorhaube eines KFZ zu öffnen um die Stauwärme entweichen zu lassen.
Mein alter Herr, von dem ich im Prinzip schrauben am KFZ schon im Vorschulalter beigebracht bekommen habe, hat des immer so gemacht.
Ich mache des heute auch noch so, wenn man dann die Haube öffnet steigt die Temperatur nicht über 110 und die Klima läuft hinterher weiter.
Macht heute, bei den dicht gekaselten Motoren, keine Sau mehr und man wird nur müde belächelt, weil die olle Karre mit der offenen Haube wohl mal wieder spinnt.
Aber so über 120 Kühlwasser wird es dann auch für eine ZKD gefährlich, weil im Kopf noch viel höhere Temperaturen sind.
Manche wissen bis heute nicht, wann und warum ihre ZKD verreckt ist.
Das sind die Momente, wo sie im Alter nachgegeben hat.
Ansonsten fährt auch keine Sau mehr mit einem 124 so, wie für das, für das was er mal gebaut wurde, könnte ja was an der ollen Kare dabei kaputt gehen.
Wenn er, quasi im Standgas, schon zu warm wird ist was im Argem, oder man muss mal richtig druffdappen.
Meiner muss das auch heute noch mit mir erleiden, aber ich sorge auch dafür, das er es nach 24 Jahren noch kann.
Und wenn die Anzeige bei voller Fahrt mit Klima an im Sommer auf den Strich zwischen 80 und 120 kommt mach ich mir keinen Kopf, der ist dabei ja gekühlt.
Das muss des Boot, wie damals schon in neu, auch heute noch abkönnen.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.