Re: dies gilt ausschließlich für leistungsschwache Diesel und moderne Fahrzeuge...
Datum: 20. Juli 2018 12:03
Hallo Stefan,
>wenn die betriebstemp. einmal erreicht ist, hat ein 124er (diesel)
>mit standard 87°C-thermostat eine kühlwassertemp. die wie
>festgenagelt auf 87°C steht.
Beim 200D kann ich mir das vorstellen. Viel Masse, wenig Leistung und damit wenig Abwärme. Für was der überhaupt eine Wasserkühlung braucht? Der würde vermutlich noch luftgekühlt funktionieren...
>verstopfte kühler und andere unzulänglichkeiten im kühlsystem, 4m
>hohe planenanhänger hinter einem 200D, lassen wir mal ausser
>betracht, ebenso eine extreme sommerhitze von >35 °C.
… klar jetzt weiß ich es wieder: Miss use! 200D mit Hänger die Kassler Berge rauf oder ab damit über die Alpen im Hochsommer…
>entscheidend ist nicht, ob die anzeige auf 85°C oder 87, 89 etc
>steht, entscheiden ist, dass sie sich nie verändert.
entscheidend ist eigentlich dass die Anzeige nicht in den roten Bereich geht. Ob die jetzt zwischen 85 und 95 Grad hin und her pendelt oder konstant bei 87 Grad steht ist völlig egal.
>der geneigte und erfahrene 124er -fahrer erkennt an der anzeige
>sofort, wenn etwas mit der kühlung nicht stimmt.
Oder wenn er im Winter bei kaltem Motor mit ausgeschalteter Heizung startet und nach erreichen der 87°C Kühlmitteltemperatur schlagartig dann die Heizung erst aufdreht. Schwupps ist die Anzeige wieder bei 60 °C unten und das innerhalb von Sekunden. Bei modernen Fahrzeugen passiert das nicht, das Kühlmittel verändert schon schnell die Temperatur, nur die Anzeige gibt das nicht wieder (träges System).
>verwendet man eine optimierte riemenscheibe für die Wapu (z.B.
>[www.monopoel.de] ), dann sorgt der gesteigerte
>kühlwasserdruchsatz für einen schnellen antsieg auf die
>betriebstemp., im folgenden bleibt die dort stehen - wie
>angeschraubt.
Beim Diesel mag das vielleicht funktionieren, ich frage mich nur was für einen Sinn das macht. Beim Benziner hätte ich schon bedenken ob dann die WaPu bei höherer Motordrehzahl nicht zu schnell läuft (Stichwort Kavitation).
Warum soll man aber ein System verändern, wenn es doch funktioniert? Oder sind die Diesel vom Kühlsystem unterdimensioniert? Kenne mich mit den Dieselmotoren nicht so gut aus...
>wie die kw-temp. sich bei benzinern verhält ? keine
>ahnung/erfahrung, dazu kö nnen sich benziner-fahrer äussern…
Bis 110 °C ist alles drin (z.B. beim 230er). Manchmal werden die auch kaum mehr als 60°C warm, dann aber ist in der Regel immer das Thermostat defekt und man tauscht es dann irgendwann freiwillig, weil man im Winter die Heizleistung dann doch gebrauchen könnte… außerdem ist es für den Motor nicht so gut, wenn der nie auf Betriebstemperatur kommt.
Gruß Markus
PS: Beim M104 bleibt die Kühlmitteltemperatur auch konstant auf einem Wert um die 90°C ohne dass sich der Zeiger in irgendeine Richtung bewegt...