Re: wenn die Temp-anzeige m KI zwischen Normaltemp. und Vollausschlag springt ist zumeist das Anzeigeinstrument der Verursacher
Datum: 20. Juli 2018 09:59
Hallo Olaf,
>Wie soll die Temperatur beim Normalbetrieb sein.
Klima an oder aus, wie warm ist es draußen, fährst Du gerade einen Berg hoch oder runter?
>Manche sagen 80 Grad, andere sagen 90 Grad.
Manche sagen auch: Keinesfalls im roten Bereich bzw. wenn das Überdruckventil im Deckel vom Kühlmittelbehälter auf macht, dann ist entweder selbiges defekt oder das Kühlmittel ist schlicht und einfach zu heiß.
>Ich habe jetzt bei flotter Fahrweise und 30 Grad Aussentermperatur
>95 Grad gemessen (mit externem MEssgerät im Wasser).
Es wird hier immer ausdrücklich davor gewarnt während man mit flotter Fahrweise unterwegs ist keine Messungen der Kühlmitteltemperatur mittels externer Messgeräte vor zu nehmen. Heute würde das in der Betriebsanleitung stehen, früher konnte man sich nicht vorstellen, dass das irgendjemand machen würde… >
<
Spaß beiseite: Du hast bestimmt im Stand gemessen und da sind 95 Grad völlig normal. Noch weniger Freude hättest Du gehabt, wenn das Kühlmittel 110°C gehabt hätte -> WARNUNG! man lässt die Finger vom Ausgleichsbehälter wenn das Kühlmittel heiß ist. Das ist gefährlich und kann zu schweren Verbrennungen führen! Du wärest deswegen nicht der erste in der Notaufnahme.
>Das Insturment steht dabei auf dem nächsten Strich, der der 80
>Grad MArkierung folgt. Ich nehme an, dass ist der Strich für 100
>Grad.
Über die Markierungen kann man munter sinnieren. Da steht deswegen nichts dran, weil das ein "Schätzeisen" ist.
>Dazu wird nämlich von manchen behauptet dass wäre die 90 Grad
>MArkierung und andere schreiben 100 Grad. Weiss das jemand sicher?
Sicher ist nur, dass er im Stand normalerweise am wenigsten Kühlung bekommt, also bei um die 40°C Außentemperatur mit eingeschalteter Klima im kilometerlangen Stau stehend kann die Temperatur auch schon mal bis knapp auf über 110 °C ansteigen. Das ist auch normal und nichts weswegen man sich Sorgen machen sollte.
Gruß Markus