Datum: 02. Juli 2018 10:25
mol schrieb:
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> Beim Einbau habe ich mich allerdings sehr schwer
> getan, weil man ja mit allen 9 (?) Haken
> gleichzeitig treffen muss, bevor man die
> Verkleidung wieder nach unten reinschieben kann.
> Gibt es da einen Trick oder eine sinnhafte
> Reihenfolge? Ich hab da gefühlt eine halbe Stunde
> rumgemacht, bis die Verkleidung wieder richtig
> drinnen war.
Stimmt, am korrekten einsetzen der Plastikhaken frickelt man anfangs doch länger als gedacht dran rum. Aber schließlich hat man je zwei Hände und Knie. Wenn man alle einsetzt geht es bei der vierten
Verkleidung schnell und man fragt sich, warum man vorher solche Schwierigkeiten hatte.
> Und eine Frage zum Rost unter den Saccobrettern.
> Rostet das von innen nach außen im Bereich der
> Löcher, wo die Sakkos eingehängt werden? Bei
> meiner Fahrertür war von innen alles sauber, ich
> hab dann nur von innen nachkonserviert, ohne die
> Sakkos abzunehmen, weil ich da ein bißchen Angst
> habe, den Lack (außen) zu zerkratzen.
> Kann ich davon ausgehen, dass außen alles in
> Ordnung ist, wenn von innen rund um die Löcher
> keinerlei Rost sichtbar ist?
Es gibt hier zwei Ursachen von Rost. Die eine ist schlechte Entgratung der gestanzten Löcher, wo erst der Lack an den scharfen Graten aufbricht und es dann flächig zu rosten beginnt. Ich würde davon ausgehen, dass wenn da innen kein Rost erkennbar ist, sich auch außen keiner findet.
Die andere Stelle ist gemeiner, da scheuert nämlich oben unter der Saccobrett-Kante durch das Arbeiten der Bretter der Lack durch. Das sieht man entweder erst am hochkriechenden Rost, oder wenn man die Bretter abnimmt. Weshalb ich die Mühe auf jeden Fall auch auf mich nehmen würde. Leider sind mir beim Abnehmen einige Plastikklipse zerbrochen, so dass ich mit einer großen (und nicht mal billigen) Tüte neuer Klipse die hiesige Mercedes-Nierderlassung verlassen habe.
Aber da wird man wohl durch müssen, wenn man später keine bösen Überraschungen erleben möchte. Ich bin jedenfalls heilfroh, diese ganzen rostanfälligen Nester inzwischen abgearbeitet zu haben, denn jedes Mal wenn ich mal wieder einen mir bis dahin unbekannten 124er auf einem Parkplatz entdecke und ihn einer näheren Inspektion unterziehe, sind es doch immer dieselben Rostprobleme: Kotflügel, Radläufe, unter Sacco-Brettern und Stoßstangen hochkriechender Rost, Windschutzscheiben-Rahmen, A-Säulen, Tee-Seitenfenster, Heckklappen, Türen, Wagenheberaufnahmen. Hätte man rechtzeitig eingegriffen, wär's kein großes Ding gewesen. Aber flugs sind acht oder zehn Jahre vorbei und die Kisten sind
nur noch fritte.
Schade. Bzw. unnötig viel Arbeit.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.18 10:34.