Datum: 01. Juli 2018 02:15
So ungefähr geht es.
Ich habe auch jahrelang des immer von oben gemacht und dazu viel Kram drumrum abgebaut.
In meiner Werke darf ich ja Samstags ab und an auch selbst auf der Bühne schrauben.
Da fing ich auch an oben an der Ansaugbrücke rumzuschrauben.
Dann kam mein Meisterschrauber und fragte, was fummelst denn da?
Lass den Kram bleiben, Molas macht man von unten, sonst kannst kein Geld verdienen.
Er nahm einen
gebogenen Ringschlüssel, ein langes Montiereisen und eh Holzklötzle.
Den Ringschlüssel so angelegt, das er möglichst dicht am Block oder am Rahmen anliegt und dann mit dem Montiereisen als Hebel über das Klötze die Schraube lösen.
Er macht das mit einem Handgriff, bei mir dauert es 3-4 Versuche, aber dann ist bei mir die Schraube oben auch auf.
Man muss auf den Trick kommen und Übung macht halt den Meister aus.
Inzwischen schaffe ich es auch ohne 3. Hand, die das Klötzle hält, weil man mit der einen Hand den Schlüssel an der Schraube in Positition halten muss, mit der anderen den Montierhebel drückt.
Bevor man den drücken kann, fällt einem des Klötzle runter.
Hebel am Klötze anhalten, leicht vorspannen und dann mit der wieder freien Hand den Schlüssel an der Schraube wieder festhalten.
Den Montierhebel kräfig drücken und auf den Knack hoffen oder das Konstrukt fliegt einem um die Ohren, dann nochmal von vorn.
Mit dem Werkzeug und den Handgriffen sind die alten Molas in 30 Min. Geschichte, wenn man Bühne und nen Getriebeheber zur Verfügung hat.
zzgl. 30 min. um das Blechteil ab- und wieder dranzuschrauben.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.18 02:21.